Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
191

Alfons und Gäste

D, 2007–

Alfons und Gäste
Serienticker
  • Platz 2462191 Fans
  • Serienwertung4 123504.30von 10 Stimmeneigene: –
39

Mathias Tretter, Duel

Folgeninhalt
Alfons ist wieder Gastgeber und Kabarettist in Personalunion. Mit französischem Blick und Akzent stellt der liebenswürdigste Kulturexport Frankreichs Passanten alltagspolitische Fragen. Schwerpunkt ist diesmal das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich beziehungsweise zwischen Deutschen und Franzosen. Gemeinsamkeiten, vor allem aber Unterschiede werden auf äußerst unterhaltsame und witzige Weise deutlich. Mathias Tretter hat sich einen ausgezeichneten Ruf als scharfsichtiger Kommentator politischer Aktualitäten erarbeitet - In dieser Sendung outet er sich als "Jung-Hugenotte". - Eigentlich stammt er ja aus dem Adelsgeschlecht derer von Trottoir, die große Gehsteigmanufakturen in der Nähe von Rouen hatten. Bis 1572, als in der Bartholomäus-Nacht seine Ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-Großeltern fliehen mussten ... Tretter spannt den Bogen von der Flucht aus Frankreich über Würzburg bis nach Sachsen und trifft mit seinem scharfen Blick auf die jeweiligen Eigenheiten der dort lebenden Menschen stets voll ins Schwarze. Duel machen musikalisches Kabarett. In dieser Sendung präsentiert Alfons Bewährtes aber auch völlig Neues vom begnadeten Duo aus Frankreich. Die beiden Musiker Laurent Cirade am Cello und Paul Staicu am Piano bieten einen fantastischen Zweikampf großartiger Virtuosen. In ihrem "Duel" bewegen sie sich stilsicher zwischen Klassik, Jazz, Tango und Rap. Mühelos bieten sie rasante, musikalische Parodien und feine Poesie. Von Lou Reed und Bach bis zu den Beatles reicht ihr unerschöpfliches Repertoire. Da wird schon mal der Cellobogen gegen eine Kettensäge oder der Klavierhocker gegen einen Liegestuhl getauscht. Brillant auf den Tasten und Saiten versucht jeder den anderen zu übertrumpfen. Aus einem simplen Duett wird ein "Grand Duel" der Könner.
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 15.04.2011, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine