Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
306

Zu Tisch ...

(Cuisines des terroirs) 
D/F, 2001–

Zu Tisch ...
arte
Serienticker
  • Platz 704306 Fans
  • Serienwertung5 135424.89von 9 Stimmeneigene: –
101

an der Côte Vermeille

Folgeninhalt
An der Côte Vermeille stoßen die Pyrenäen schroff auf das Mittelmeer. Dort, wo die Berge etwas Platz gelassen haben, öffnet sich die Aussicht auf eine malerische Bucht mit kleinem Hafen und ein paar Hundert Häusern. Hier liegt Collioure, berühmt für seinen salzigen Fisch und süßen Wein. Fährt man die steile Straße, die rechts und links von Weinbergen gesäumt ist, hinab in den Ort, kommt man an einer kleinen Fischfabrik vorbei, dem Stammsitz der Familie Roques. Bei den Roques wird gefischt, gepökelt und nebenbei noch einer der süßesten Weine Frankreichs hergestellt. Der Großvater der Familie Roques ist einer der ältesten Anchovissalzer der Stadt. Er arbeitet mit vollem Einsatz im Geschäft und kümmert sich nebenher um die Weinherstellung. Doch während die ältere Generation noch zwei unterschiedlichen Berufen nachgehen kann, wird es für die Tochter Malou und ihren Mann, den Fischer Thierry, immer schwieriger. Der Fang auf See hängt vom Wetter ab, für den Wein bleibt keine Zeit mehr. So unterschiedlich die Roques sind, so vielfältig ist auch ihr Essen. Gepökelt oder mariniert, die Anchovis gehören zum Aperitif einfach dazu. Oft legt Malou sie nach katalanischer Art auf geröstetes Tomatenbrot. Bringt Thierry Doraden oder Wolfsbarsche mit nach Hause, werden sie mit Rancio, einem oxidierten Rotwein, im Ofen gegart. Und für den Nachtisch breitet der Sohn des Hauses Teigfladen hauchdünn auf seinem Knie aus. Jedes Essen wird dabei von süßem Banyulswein umrahmt - er eignet sich gut als Aperitif oder Digestif. Der Film begleitet Familie Roques zwischen Weinbergen, Wind und den Wellen des Mittelmeeres.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 01.11.2009, arte
Letzte TV-Termine