Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
305

Zu Tisch ...

(Cuisines des terroirs) 
D/F, 2001–

Zu Tisch ...
arte
Serienticker
  • Platz 475305 Fans
  • Serienwertung5 135424.89von 9 Stimmeneigene: –
114

im Südosten Polens

Folgeninhalt
Seit einigen Jahren züchten Piotr Szewczyk und seine Frau Hafergänse in Iwierzyce im Südosten Polens. Die Tiere benötigen viel Zuwendung, Auslauf und Grünland. Der Hof von Piotr und Maria ist 90 Hektar groß. Hier können die Gänse auf weiten Auslaufflächen grasen oder im See baden, den Piotr extra hat ausbaggern lassen. Deswegen und weil er viel mit seinen Gänsen spricht, haben sie eine ganz besondere Qualität. So wurde Piotr sogar von der polnischen Landwirtschaftskammer zum Landwirt des Jahres gewählt. Aber selbst bei der klassischen Weihnachtsgans schauen die Kunden mittlerweile oft eher aufs Geld als auf die Qualität. Piotr ist nicht sicher, wie lange er noch so aufwendig produzieren kann. Dieses Jahr wird er nichts verdienen, weil die Preise stark gefallen sind. Direktverkauf gibt es fast gar nicht. Fast alle Gänsezüchter in Polen produzieren allein für den Export. Und auch die meisten Gänse von Piotr Szewczyk werden im November und Dezember nach Deutschland und Frankreich gebracht. Allerdings, anders als in vielen anderen Züchterfamilien, kommen bei Piotr und Maria die Gänse auch auf den eigenen Tisch: Wenn die ganze Familie Weihnachten zusammenkommt, schiebt Maria zur Feier des Tages gerne eine Gans in den Ofen. Damit der Gänsebraten zart wird, hat Maria die zwei Gänse zwölf Stunden in Salzwasser gelegt. Mit Salz und Majoran von innen und außen eingerieben, füllt sie diese mit Apfelstücken. Am besten eignen sich feste, leicht säuerliche Sorten. Anschließend kommen die Gänse für mehrere Stunden in den Ofen. Als Beilage macht Maria am liebsten selbst gemachte Kartoffelklöße. Am Heiligen Abend wird in Polen kein Fleisch serviert, sondern Fisch. Die abendliche Tafel ist gedeckt und mit etwas Heu dekoriert. Dieser Brauch soll an Jesus' Geburtsstätte erinnern. Ein zusätzliches Gedeck symbolisiert das Andenken an die Verstorbenen. Maria serviert genau zwölf Gerichte, die Zahl der Apostel. Vor dem Essen wird aber erst ein Gebet gesprochen und geweihte Oblaten gereicht. Dabei sprechen sich alle Familienmitglieder Wünsche für das kommende Jahr aus. Zu den Wünschen der Szewczyks gehört natürlich Gesundheit und auch zukünftig regelmäßige Treffen mit der Familie!
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 26.12.2010, arte
Letzte TV-Termine