Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
306

Zu Tisch ...

(Cuisines des terroirs) 
D/F, 2001–

Zu Tisch ...
arte
Serienticker
  • Platz 840306 Fans
  • Serienwertung5 135424.89von 9 Stimmeneigene: –
66

im Allgäu

Folgeninhalt
Das Allgäu ist eine der beliebtesten Ferienregionen Deutschlands. An der Grenze zwischen Süddeutschland und Österreich gelegen, findet man dort Seen, Schlösser und Berge wie aus dem Bilderbuch. Eine solche Idylle lässt oftmals vermuten, dass die Realität dahinter ganz anders aussieht. Aber weit gefehlt: Die Allgäuer sind flexibel und meistern die Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne vorbildlich. Familie Schraudolf lebt auf einem einsamen Bauernhof am Rande von Oberstdorf, einem bekannten Ferienort. Die Schraudolfs sind seit Generationen leidenschaftliche Skisportler. Der Urgroßvater hat bereits in den 30er Jahren die erste Oberstdorfer Skischule gegründet. Großvater Leo und sein Sohn Vinzenz arbeiten noch heute im Winter als Skilehrer. Leo in der eigenen Skischule, Vinzenz als Jugendtrainer beim Skiclub Oberstdorf. In Oberstdorf ist es üblich, dass im Winter viele Bauern auch als Skilehrer oder in der Gastronomie arbeiten und sich im Sommer um das Vieh und die Landwirtschaft kümmern. Vinzenz hat im letzten Jahr den kleinen Bauernhof mit 18 Kühen vom Vater übernommen, seine Frau Liesl kümmert sich um die Ferienwohnungen der Familie. Finanziell bestehen kann die Familie nur durch die verschiedenen Einkünfte. Vinzenz und Liesl haben dennoch nicht lange gezögert, den Hof zu übernehmen. Für sie ist es eine Herzensangelegenheit. "Die Tiere und die Natur möchte ich nicht missen", sagt Liesl Schraudolf. Obwohl Liesl mit Haushalt, Kindern und Feriengästen genug zu tun hat, schwört sie auf Produkte aus eigener Herstellung. Ihr geht nichts über selbst gemachte Butter, und so nimmt sie sich die Zeit, einmal im Monat selbst zu buttern. Liesl kocht oft vor, gegessen wird in Etappen, weil alle Familienmitglieder andere Termine haben. Da ist es auch wichtig, dass man plant: Zum Mittagessen gibt es im Winter häufig Sauerkraut mit Stampfkartoffeln, zum Abendessen Rippchen auf Kraut mit Brot. Am nächsten Tag geht es fleischlos zu: Aus selbst gemachten Spätzle werden zusammen mit dem restlichen Sauerkraut Krautspatzen. Den Nachtisch bereitet bei den Schraudolfs die Großmutter zu. Ihre Apfelküchle sind legendär und schmecken besonders gut, wenn man durchgefroren und erschöpft von einem Tag auf der Piste zurückkommt.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 03.12.2006, arte
Letzte TV-Termine