Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
76

Die Frauen der Wikinger

D, 2014

Die Frauen der Wikinger
Gebrüder Beetz Filmproduktion
  • 76 Fans
  • Serienwertung0 25798noch keine Wertungeigene: –
01

Sigruns Flucht nach Island

Folgeninhalt
Vor über tausend Jahren überfielen wilde Männer aus dem Norden Menschen in ganz Europa. Aber es waren nicht nur Männer, die in eine neue Welt aufbrachen, auch Frauen kämpften mit List und Mut für ein besseres Leben. Das zweiteilige Doku-Drama gibt völlig neue Einblicke in eine faszinierende Kultur, über die alles bekannt zu sein schien. Mithilfe von Experten aus der ganzen Welt zeichnet das Dokudrama nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ein authentisches Bild des Wikinger-Zeitalters. Norwegen im Jahr 872. Sigrun (Esther Schweins) könnte eine glückliche Frau sein. Als Husfreya steht sie einem stattlichen Wikinger-Haushalt vor, sie hat viele Kinder, ihr Gatte Ulf (Luca Maric) kommandiert sein eigenes Schiff. Doch ein dunkles Geheimnis belastet die Familie: Sigruns Ehemann hatte sie einst als junges Mädchen bei einem Überfall aus ihrer heimatlichen Siedlung geraubt und dabei ihren Vater und Bruder getötet. Seit damals träumt Sigrun von einem Leben abseits ihres Mannes. Doch eine Scheidung - obwohl grundsätzlich möglich - kann sie nicht durchsetzen. Als sie die Nachricht von einer neu entdeckten Insel im Westen erfährt, scheint die Zeit endlich gekommen zu sein. Bis ihr Gatte zurück "von Wiking" kommt, hat Sigrun genug Zeit, alles vorzubereiten. Sie schart Gefolgsleute um sich und lässt ein Drachenboot bauen. Eine spektakuläre Flucht beginnt. "Sigruns Flucht nach Island" zeigt die komplexe Gesellschaftsstruktur der Wikinger und die Rolle der Frau in der damaligen Welt.
(Phoenix)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 13.09.2014, arte
Letzte TV-Termine