Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
16

Naturwelten

D, 2001–2007

Naturwelten
HR
  • 16 Fans
  • Serienwertung0 26029noch keine Wertungeigene: –
510

... mit wildem Schrei nach Süden

Folgeninhalt
Der Film erzählt die Geschichte einer unglaublichen Mission zur Rettung einer der weltweit seltensten Vogelarten, des Schreikranichs. Der Kanadier Bill Lishman und sein Team begleiten, als Kraniche verkleidet, zehn unter Laborbedingungen ausgebrütete Küken durch alle Stadien ihrer Entwicklung, vom Schlüpfen bis zum Erwachsenwerden. Dazu zählt auch der Jungfernflug. Die Verkleidung der Wissenschaftler ist notwendig, denn die Küken werden durch das erste sich bewegende Wesen, das sie sehen, geprägt. In der Regel ist das die Mutter. Bei diesem Experiment aber muss die Prägung auf den Menschen um jeden Preis verhindert werden, weil die Vögel sonst niemals selbstständig leben könnten. Dies aber ist das Ziel des Experiments: die Küken unter sicheren Bedingungen aufwachsen zu lassen und ihnen alles beizubringen, was sie zum eigenständigen Überleben brauchen. Deshalb betreuen die Wissenschaftler ihre Tiere in den abenteuerlichsten Verkleidungen. Am Boden, während sie die Tiere zum Beispiel lehren, wie sie Nahrung finden, geht das noch ganz gut. Skurril wird es allerdings, wenn die Wissenschaftler in ihren Verkleidungen Ultraleichtflugzeuge besteigen, um gemeinsam mit den Vögeln erstmals in ihr Überwinterungsgebiet tief im Süden Floridas zu fliegen - eine gefährliche Reise über mehrere tausend Kilometer. Nicht alle schaffen es. Einige scheitern schon, bevor die Reise beginnt, andere überleben den Jungfernflug nicht. Doch durch diejenigen, die bis nach Florida kommen und später wieder zurück in den Norden - dann aber ohne Anleitung durch die Wissenschaftler -, erhält die bedrohte Art eine gute Chance, auch in Zukunft zu bestehen. Auf allen Etappen ist der Film hautnah dabei. Für die Laborszenen und die Aufzucht werden ferngesteuerte Kameras eingesetzt. Dank extrem miniaturisierter Kameras, die an den Ultraleichtflugzeugen angebracht sind, gelingen auch spektakuläre Bilder von den Landschaftsräumen, die überflogen werden.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 08.02.2007, hr-Fernsehen
Letzte TV-Termine