Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
109

Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks

D, 2014–

Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks
arte
  • 109 Fans
  • Serienwertung0 25854noch keine Wertungeigene: –
103

Leben auf Japans Vulkanen

Folgeninhalt
Anders als in Nordamerika oder Europa teilen sich in Asiens Nationalparks oftmals Menschen und Tiere denselben Lebensraum. Die fünfteilige Dokumentarserie "Geheimnisse Asiens Die schönsten Nationalparks" erkundet, wie sie in dieser Gemeinsamkeit überleben und zeigt spannende Geschichten darüber. Nach umfangreichen Recherchen in Malaysia, Japan, Indien, Thailand und China wurden in rund 150 Tagen in ungewöhnlichen und oftmals schwer zugänglichen Gebieten aufwendige Dreharbeiten durchgeführt. Ergebnis sind fünf Filme, die vor dem Hintergrund von spektakulären Naturaufnahmen eine beeindruckende Reise zu bemerkenswerten Menschen und exotischen Tieren machen. Jedes Jahr im Herbst steigt der Shinto-Priester Hirose hoch zum Vulkan Unzen. Er muss die Gottheit für das Herbstfest herunter holen. Sie soll den Vulkan Unzen besänftigen. Der Unzen, einer der großen aktiven Vulkane auf Kyushu, der südlichsten der vier japanischen Hautpinseln, hat schon oft getobt und dabei vielen Menschen den Tod gebracht. Jetzt ist der Vulkan ein Nationalpark, bedrohlich, aber schön. Japan ist geprägt von Vulkanen, aber am deutlichsten spürbar ist ihre Kraft auf Kyushu, wo sie bizarre Landschaft schufen aus Feuer und Asche, Wasser und Schlamm, die Fruchtbarkeit und Zerstörung hervorbringen. Seit jeher ziehen die tod- und lebenbringenden Giganten Menschen an, auf deren Gipfel die Götter wohnen, so die Priester der Shinto-Religion, denn so viel Macht muss göttlich sein. Die Menschen haben einen Weg gefunden, im Schatten der Bedrohung zu überleben und sie haben eine Kultur hervorgebracht, die den Schrecken lebbar macht. Schrecken, der gleichzeitig mit einer überwältigenden Schönheit einhergeht. Diese faszinierende Naturgewalt des Vulkans Sakurajima im Süden von Kyushu lässt den Fotografen Miyatake nicht mehr los. Jeden Monat fährt er zehn Stunden mit dem Auto zum Sakurajima, einem überaus aktiven Vulkan, der beständig Asche und Gestein in den Himmel wirft, um Aufnahmen zu machen. Der Vulkan ist für ihn wie eine Geliebte, deren Reizen er sich nicht mehr entziehen kann. An den Hängen der Vulkane nutzen Bauern die fruchtbare Erde für Reisanbau, Nudelmacher nehmen dieses Getreide und die heißen Quellen, um einmalige Delikatessen herzustellen. Und Fischer Harada fängt geschickt, noch mit Methoden aus der Zeit der Shogune, den amphibischen und schlauen Schlammspringer, den es massenhaft nur in der aus Vulkanasche bestehenden Ariake-See gibt. Denn auch die Tiere haben einen Weg gefunden im Schatten der Vulkane zu leben, seien es Schlammspringer, Krabben oder Affen.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Der Vulkan Sakurajima wirft beständig Asche und Gestein in die Luft.
    Der Vulkan Sakurajima wirft beständig Asche und Gestein in die Luft.
    Bild: © NDR / © Eikon Media/Malte Ebers
  • Somen-Nudeln, eine japanische Delikatesse, beim Trocknen.
    Somen-Nudeln, eine japanische Delikatesse, beim Trocknen.
    Bild: © Eikon Media/Malte Ebers / © Eikon Media/Malte Ebers
  • Kinder, die im Vulkanschlamm gespielt haben, müssen mit Hochdruck-Wasser gereinigt werden.
    Kinder, die im Vulkanschlamm gespielt haben, müssen mit Hochdruck-Wasser gereinigt werden.
    Bild: © NDR / © Eikon Media/Malte Ebers
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 24.09.2014, arte
Letzte TV-Termine