Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
393

die nordstory

D, 2011–

die nordstory
Serienticker
  • Platz 711393 Fans
  • Serienwertung4 233074.25von 8 Stimmeneigene: –
54

Das Tor zum Himmel - Die unbekannte Welt des Hamburger Flughafens

Folgeninhalt
Wie ist das nur möglich? Täglich werden auf dem Hamburger Flughafen rund 18.000 Passagiere und ebenso viele neu angekommene Fluggäste abgefertigt. Es sind Vielflieger, Kinder ohne elterliche Begleitung, Rollstuhlfahrer oder tibetanische Heilige, sie alle haben ihre eigene Art zu reisen. Sie werden auf dem Flughafen umworben, bewirtet und von dort aus befördert. Pro Jahr werden 13 Millionen Koffer von Reisenden im Flughafen zuverlässig ins richtige Flugzeug verfrachtet, wenn sich nicht Drogen, Waffen oder halbe Hammel darin befinden. Die sortiert das Kofferdurchleuchtungssystem automatisch aus. Viele Türkeireisende, die aus der Heimat frisch geschlachtete Fleischspezialitäten mitbringen, wissen das nicht. In dieser "nordstory" werden die unbekannten, unsichtbaren Seiten des Hamburger Flughafens gezeigt. Das Aufgebot der Flughafenmitarbeiter z. B., das der normale Passagier nie wahrnimmt. Darunter ist Abdel-Rahman Attariwa aus Togo, den alle nur Baba nennen. Sein Wirtschaftsstudium wird in Deutschland nicht anerkannt. Am Hamburger Flughafen sammelt er die Kofferkarren ein, die stehen gelassen wurden, und schiebt sie wie einen metallischen Lindwurm in langgezogenen Kurven zu den Sammelstellen in den Terminals. Sein Rekord liegt bei über 40 Karren hintereinander. Ohne Menschen wie ihn würde der Ablauf auf dem Flughafen nicht funktionieren. Doch niemand sieht das. Das gilt ebenso für die Leistung der Flugzeugeinwinker, der Gepäckpacker und der Männer, die im Winter in aller Frühe die Jets mit großen Warmluftschläuchen vorheizen, damit die Passagiere nicht frieren. Sie alle bleiben für die Fluggäste normalerweise unsichtbar. Der Hamburger Flughafen war schon immer etwas Besonderes. Er ist zwar nicht so international wie der in Frankfurt, nicht so groß wie der in München, aber ein "Flughafen mit Herz". Dort werden Kinder ohne Begleitung genau so professionell aufgenommen wie Multimillionäre. Und dort arbeiten Tausende von Menschen, die kaum jemand wahrnimmt.
(Tagesschau24)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 04.01.2013, NDR
Letzte TV-Termine