Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
41

Bücher und Moor

D, 2012–2016

Bücher und Moor
rbb
  • 41 Fans
  • Serienwertung0 20866noch keine Wertungeigene: –
11

Folge 11

Folgeninhalt
Max Moor trifft die Schauspielerin Ulrike Folkerts und spricht mit ihr über Leselust und Lieblingsbücher. Lesempfehlungen rbb-Literaturredakteurin Christine Thalmann stellt wieder drei Neuerscheinungen vor. Christine Thalmann stellt wieder drei Neuerscheinungen vor: Adriana Altaras: "Doitscha - Eine jüdische Mutter packt aus" "Doitscha" so nennt David seinen Vater, wenn er ihn provozieren will. Denn der ist Westfale, wortkarg und in sich ruhend - keine einfache Rolle in dieser quirligen Familie, findet Adriana, die Mutter. Sie kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien, ihre Eltern haben den Holocaust überlebt und eine Synagoge in Deutschland aufgebaut. Witzig und sehr lebendig erzählt Adriana Altaras vom Alltag einer jüdischen Familie in Berlin. Vom Leben und Sterben, vom Lieben, Sorgen und dem ganz normalen Wahnsinn. Robert Seethaler: "Ein ganzes Leben" Als Andreas Egger mit vier Jahren als Waise ins Tal kommt, ist er für die Bauernfamilie, die ihn aufnimmt vor allem eines: ein Esser mehr. Doch Egger bewährt sich als anspruchsloser, harter Arbeiter. Und bleibt es sein Leben lang. Als der Fortschritt in die Berge kommt, baut er Seilbahnen und sich selbst eine Hütte, und einen Moment lang sieht es so aus, als könnte er mit der Liebe seines Lebens glücklich werden. Nüchtern, ganz schlicht erzählt Robert Seethaler "Ein ganzes Leben". Olga Grjasnowa - "Die juristische Unschärfe einer Ehe" Leyla und Altay sind ein Ehepaar - aber keines, wie man es sich vorstellt. Die Tänzerin und der Arzt sind homosexuell, die Ehe ist für die beiden Aserbaidschaner die einzige Möglichkeit, ihre Liebe so zu leben, wie sie es sich vorstellen. Doch als die Schikanen in der Heimat zu groß werden, zieht das Paar nach Berlin. Dort tritt Jonoun, eine Künstlerin aus New York in ihr Leben. Mit großer Genauigkeit und tiefem Einfühlungsvermögen erzählt Olga Grjasnowa von einer Dreiecksgeschichte, die nach und nach aus den Fugen gerät... 200-Wörter-Roman Der 200-Wörter-Roman kommt diesmal von der Berliner Schriftstellerin Lucy Fricke, die gerade ihren neuen Roman "Takeshis Haut" vorgelegt hat. Für "Bücher und Moor" schreibt sie exklusiv einen Kurzroman zu dem ersten Satz: "Es war elf Uhr vormittags, und wir waren immer noch wach."
(rbb)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 04.12.2014, rbb
Letzte TV-Termine