Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
532

37 Grad

D, 1994–

37 Grad
Serienticker
  • Platz 453532 Fans
  • Serienwertung4 05904.38von 16 Stimmeneigene: –
798

Ohne Geld kleine Welt - Kinder im sozialen Abseits

Folgeninhalt
Die 17-jährige Angelina ist arm. Das hört sie nicht gern, aber sie erfährt es jeden Tag aufs Neue: wenn der Klassenausflug bezahlt werden muss, aber die Mutter dafür kein Geld hat. Wegen neuer Wintersachen geht sie zuerst zur Altkleidersammlung. Führerschein mit 18 - Angelina träumt erst gar nicht davon. Und will sie mal ins Kino oder Schwimmbad, muss sie sich von Freunden einladen lassen. Angelinas Familie lebt seit zehn Jahren von Hartz IV. Ihre Mutter ist Frührentnerin, und der Malerbetrieb, in dem der Vater arbeitete, meldete vor zehn Jahren Insolvenz an. Seitdem trägt er nachts Zeitungen aus und arbeitet als Ein-Euro-Fahrer für die Lebenshilfe - das reicht nicht für eine Familie mit fünf Kindern. Einmal in der Woche trägt die ganze Familie nachmittags Zeitungen aus. Den Kindern Arbeit und Fleiß vorzuleben, ist den Eltern wichtig. Bei ihren Kindern soll später alles anders werden. Die Hoffnung auf eine Verbesserung ihrer derzeitigen finanziellen Lage haben die Eltern längst aufgegeben. Familienurlaube sind undenkbar. Seit einigen Jahren sind sogar die Geburtstage abgeschafft: Denn Feiern bedeutet Geschenke, und die kann sich die Familie nicht leisten. Angelina bekommt kein Taschengeld. Und sie kann auch nichts dazu verdienen: Nach der Hartz-IV-Regelung wird sie zur Erwerbsgemeinschaft ihrer Familie zugerechnet. Verdiente sie Geld, würde das Amt es den Eltern wieder abziehen. "Arm sein ist Mist!", fasst sie ihre Situation zusammen, die sich vor zwei Jahren nochmals zuspitzte: Da kristallisierte sich eine starke Laktose-Intoleranz heraus, Milchprodukte verursachen bei ihr Magenkrämpfe: Die Medikamente werden nicht von der Krankenkasse übernommen. Zusammen mit den laktosefreien Lebensmitteln kommen im Monat an die 100 Euro Mehrkosten zusammen. Geld, das ihren vier Geschwistern fehlt - Angelina weint manchmal deswegen. Angelinas Schwester, die elfjährige Hanna würde so gerne Geige spielen, aber wie sich den Unterricht leisten? Und die 15-jährige Viktoria findet Hip-Hop-Tanzen toll, aber ein Kurs ist nicht finanzierbar. Angelina hat sich ihren Herzenswunsch, das Reiten, nun selbst erfüllt: Sie assistiert bei der Therapie von behinderten Kindern auf einem Pferdehof und darf im Gegenzug kostenlos reiten. Die Situation von Angelina und ihren Geschwistern ist beispielhaft: Laut Statistischem Bundesamt lag die Armutsquote von Kindern und Jugendlichen in Deutschland 2012 bei 18,9 Prozent. Knapp 2,46 Millionen Kinder und Jugendliche sind von Armut betroffen. "37°" erzählt, wie Kinder und Jugendliche mit dem Stigma "Armut" umgehen, welche Einschränkungen im Alltag damit verbunden sind und wie sie versuchen, einen Ausweg aus ihrer misslichen Lebenssituation zu finden.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 17.12.2013, ZDF
Letzte TV-Termine