Folgeninhalt
Zwei Jahrhunderte nach den Murgflößen kam die Eisenbahn ins Murgtal und transportierte riesige Holzstämme aus dem Schwarzwald überall hin. Der Bau der 58 Kilometer langen Bahnstrecke zwischen Rastatt und Freudenstadt dauerte 59 Jahre lang. Grenzstreitigkeiten und Kleinstaaterei sorgten immer wieder für Verzögerungen. 1928 fuhr der erste durchgehende Zug. Im ersten Teil des Murgtals entstand vor 100 Jahren die älteste Autofabrik der Welt. Sie sorgte später mit der Fertigung von Nutzfahrzeugen dafür, dass die Holzstämme nicht mehr per Bahn, sondern per Lkw zum Kunden gebracht wurden. Inzwischen gehört die Murgtalbahn zum Karlsruher Verkehrsverbund. Die Strecke wurde 2002 aufwändig elektrifiziert. Die "Eisenbahnromantik" macht eine filmische Reise auf den Spuren des Holländer-Michels durchs Murgtal, besucht die Glasmännlehütte, gibt Freizeittipps und will "Das kalte Herz" finden.
(NDR)
Länge: ca. 45 min.