Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
45

Echt

Das Magazin zum Staunen
D, 2005–

Echt
MDR/Martin Jehnichen
  • 45 Fans
  • Serienwertung0 15449noch keine Wertungeigene: –
S

Echt - Klima vor der Katastrophe!?: Die lange Nacht des Klimawandels

Folgeninhalt
Anlässlich des Weltklimagipfels in Lima vom 1. bis 12 Dezember widmet sich das MDR FERNSEHEN in zwei langen Nächten den Folgen des Klimawandels. Was bedeutet Klimawandel eigentlich? Was sind die Ursachen dafür? Warum kann sich die Weltgemeinschaft nicht auf gemeinsame Ziele einigen? Moderator Sven Voss erörtert mit dem Experten für Klimaökonomie Prof. Raimund Schwarze vom Umweltforschungszentrum Halle, Jena, Leipzig die Schwierigkeiten der Forscher, belastbare Klimamodelle zu präsentieren. Doch das eigentliche Problem: die zahlreichen nationalen Interessen, die einer globalen Einigung auf verbindliche Klimaziele entgegenstehen. Dabei hat die Welt kaum noch Zeit. Mittlerweile müssen wir nicht nur von einer 2 Grad Erwärmung des Weltklimas ausgehen, sondern von mehr als 4 Grad - und das würde unsere Welt nachhaltig verändern, wie die holländische Abenteurerin und Wissenschaftsjournalistin Bernice Notenboom in ihren eindrucksvollen Dokumentationen zeigt, die der MDR im Anschuss sendet. Sie traf besorgte Wissenschaftler, viele verunsicherte Menschen, aber auch solche, die Probleme kompetent und beherzt anpacken. In sechs aufregenden Folgen erleben wir eine Welt in Schönheit und Wandel, Wissenschaftler bei ihrer Feldforschung und Betroffene, die ihr Leben zwangsläufig an neue Gegebenheiten anpassen. Und wir folgen den Spuren einer engagierten Abenteurerin, die Nord- und Südpol schon genauso unerschrocken erwandert hat, wie trockene Wüsten oder den Mount Everest
(mdr)
Im Anschluss an diese Eröffnung wurden in der "langen Nacht des Klimawandels" drei Folgen der Reihe "Abenteuer Klima" ausgestrahlt.
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 29.11.2014, MDR
Letzte TV-Termine