Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
157

Der Hafenpastor

D, 2012–2016

Der Hafenpastor
  • 157 Fans
  • Serienwertung4 268214.14von 7 Stimmeneigene: –
01

Der Hafenpastor

Folgeninhalt
Stefan Book, seines Zeichens Pastor von St. Pauli, hat ein erdiges Temperament und das Herz auf dem rechten Fleck. Doch genau jenes Herz droht dem Hamburger Urgestein nun mit Boykott: Nach 56 Jahren und allerlei gesundheitlichem Raubbau rät der Doktor dem kernigen Geistlichen, ab sofort unbedingt kürzerzutreten. Zu diesem Zweck besorgt er ihm auch gleich eine krankenpflegerisch geübte, neue Haushälterin. Evelyn Krietsch soll für das Wohlergehen des Pastors Sorge tragen. Doch kaum kommt Book aus dem Krankenhaus zurück in seine Kirche, da türmen sich bereits neue Probleme. Und die kann der sozial engagierte Pastor einfach nicht ignorieren: von mehreren Einbrüchen in das Gotteshaus ist die Rede und außerdem hat sich genau dort ein junges Mädchen vor der Polizei versteckt. Die gerade volljährig gewordene Adoma Fauré kam einst illegal aus Afrika nach Deutschland, lebte bei ihrer Mutter, hat gerade das Abitur bestanden und soll nun - so lautet das Urteil der Ausländerbehörde - wieder in ihre Heimat Togo abgeschoben werden. Für Pastor Book, der schon immer ein Herz für Außenseiter und Ausgestoßene hatte, ist die Sache klar: Adoma wird bei ihm Kirchenasyl bekommen, bis die Sache vor Gericht neu verhandelt werden kann. Das geschieht sehr zum Missfallen von Kirchenrätin Elke Cornelius und Stefans Schwester Rita Book, die als zuständige Polizistin die Aufgabe hat, das flüchtige Mädchen festzunehmen. Bei Sabine Sattler von der Ausländerbehörde landet der tatkräftige Kiez-Geistliche dagegen einen echten Treffer: Von Beginn an sind die beiden auf einer Wellenlänge, es funkt gewaltig. Doch da gibt es auch noch seine wankelmütige Tochter Sarah, den heranwachsenden Langfinger Dennis und den geschäftstüchtigen Luden Bodo Schüler, mit denen sich Stefan Book herumschlagen muss. Bald wachsen ihm die Dinge über den Kopf. Und sein großes Herz droht ihn erneut im Stich zu lassen.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • ARD DER HAFENPASTOR, Deutschland 2012, Regie Stephan Meyer, am Mittwoch (12.09.12) um 20:15 Uhr und um 00:20 Uhr im Ersten. Von links nach rechts: Martina Offeh, Jan Fedder und Kate Amayo.
    ARD DER HAFENPASTOR, Deutschland 2012, Regie Stephan Meyer, am Mittwoch (12.09.12) um 20:15 Uhr und um 00:20 Uhr im Ersten. Von links nach rechts: Martina Offeh, Jan Fedder und Kate Amayo.
    Bild: © "ARD Degeto/NDR/Susanne Dittmann" (S 2)
  • Von links nach rechts: Martina Offeh, Jan Fedder und Kate Amayo.
    Von links nach rechts: Martina Offeh, Jan Fedder und Kate Amayo.
    Bild: © NDR/Degeto/Susanne Dittmann
  • Dass sich der Gesundheitszustand von Stefan Book (Jan Fedder) rapide verschlechtert, ist Sabine Sattler (Margarita Broich, r.) und Evelyn Krietsch (Sabine Orléans) nicht entgangen.
    Dass sich der Gesundheitszustand von Stefan Book (Jan Fedder) rapide verschlechtert, ist Sabine Sattler (Margarita Broich, r.) und Evelyn Krietsch (Sabine Orléans) nicht entgangen.
    Bild: © NDR/Degeto/Susanne Dittmann
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 12.09.2012, Das Erste
Letzte TV-Termine