Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 8759 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
655

Folge 655

Folgeninhalt
Ein Mönch als Baumeister in Nepal
Der Gründer des karitativen Vereins Karuna Shéchèn, der hauptsächlich die arme Bevölkerung in Nepal unterstützt, und französischer Dolmetscher des Dalai-Lama Matthieu Ricard hat nach dem Erdbeben, bei dem über 7500 Menschen ums Leben kamen, zu Spenden aufgerufen. Der seit 1972 in Nepal lebende Doktor der Zellulargenetik ist ganz in die Kultur des Landes eingetaucht und hat den Buddhismus bei großen spirituellen Meistern studiert und praktiziert.
Der buddhistische Mönch und Philosoph Matthieu Ricard veröffentlicht ein Buch mit dem Titel Hymne à la beauté, dessen Autorenrechte vollständig an humanitäre Projekte in Tibet, Nepal und Indien überwiesen werden. Er ist heute Abend um 20.05 Uhr bei uns im Studio zu Gast, um über die Lage in Nepal zu berichten.

Sind ethnische Statistiken zwingend ein Skandal ?
In einer Fernsehsendung behauptete der französische Bürgermeister Robert Ménard, dass „64,6 % der Schüler in den öffentlichen Schulen der Stadt Béziers muslimischen Glaubens sind“. Er fügte hinzu: „Diese Zahlen stammen aus dem Rathaus. Entschuldigen Sie, Ihnen mitzuteilen, dass der Bürgermeister über die Namen aller Kinder verfügt, die die öffentlichen Schulen besuchen, und zwar für jede einzelne Klasse. Ich weiß, dass ich nicht das Recht dazu habe. […] Entschuldigen Sie, aber die Vornamen weisen eindeutig auf den Glauben hin. Das Gegenteil zu behaupten, wäre die Verneinung einer offensichtlichen Tatsache.“ Der mit Unterstützung der rechtsextremen Front National gewählte Bürgermeister von Béziers wird wegen dieser Aussagen am Mittwoch von der Polizei verhört. Diese Initiative einer „Erfassung der Vornamen in einer Datenbank“ wurde vom französischen Präsidenten verurteilt. Während eine Untersuchung des französischen Statistikinstituts INSEE gezeigt hat, dass die wirtschaftliche Integration der Nachkommen von Einwanderern bis heute durch Diskriminierungen beeinträchtigt wird, stellt sich die Frage, welchen Platz ethnischen Statistiken einzuräumen ist.
Um über diese Frage zu diskutieren, empfangen wir heute Abend den Gründer des französischen Verbandes gegen die Diskriminierung Dunkelhäutiger CRAN Patrick Lozès, den Korrespondenten des niederländischen TV-Senders RTL4 Stefan de Vries und den Demografen und Forschungsleiter an der französischen Hochschule EHESS Hervé le Bras.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 07.05.2015, arte
Letzte TV-Termine