Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
68

Pfusch am Bau

A, 2010–

Pfusch am Bau
ATV
  • 68 Fans
  • Serienwertung4 226154.40von 5 Stimmeneigene: –
1003

Folge 3

Folgeninhalt
Pfusch am Bau geht in die 10. Staffel! Über 150 Häuser und Wohnungen hat der Bau-Profi Günther Nussbaum in den letzten fünf Jahren im Rahmen der Sendung bereits begutachtet! Bei etlichen Fällen konnte der EU-Bausachverständige zwischen den Baufirmen und den betroffenen Familien vermitteln. Nach jahrelangen Streitigkeiten wurde endlich saniert. Auch in der neuen Staffel steht Günther Nussbaum verzweifelten Bauherren mit Rat und Tat zur Seite und sagt Schimmel, feuchten Kellern, Mauerrissen und anderen Baumängeln den Kampf an. Doch der Experte deckt nicht nur Fehler auf: Er konfrontiert die Baufirmen und lässt sich von bissigen Anwaltsbriefen der Bauunternehmer nicht einschüchtern.

Bei einer Siedlung von Holzriegelhäusern in der Steiermark wurde bei der Errichtung ordentlich gepfuscht. Familie Pummer aus Studenzen kaufte sich vor ein paar Jahren in dieser Siedlung ein Haus Kostenpunkt: rund 150.000 Euro. Doch das vermeintliche Traumhaus entpuppte sich zum Albtraum-Haus. Durch einen Zufall stellte sich heraus, dass die Dachkonstruktion fehlerhaft aufgebaut wurde. Die Dampfbremse wurde nicht ordentlich angebunden. Im Laufe der Jahre hat sich im Dach jede Menge Kondenswasser angesammelt. Als EU Bausachverständiger Günther Nussbaum das Dach öffnen lässt, traut er seinen Augen kaum: Die gesamte Holzkonstruktion ist vermorscht und mit holzzerstörenden Pilzen übersät. Hier muss großflächig saniert werden. Günther Nussbaum stellt zwei Vertragspartner zur Rede. Doch keiner will für die Schäden die Verantwortung übernehmen. Beide schieben dem anderen die Schuld zu. Günther Nussbaum findet nicht nur am Dach schwerwiegende Fehler, sondern auch an der Fassade. Die Häuser haben keinen funktionierende Abdichtung zum Boden hin, die Feuchtigkeit der Erde zieht ungehindert nach oben direkt zur Holzkonstruktion. Auch hier haben sich holzzerstörende Pilze bereits ausgebreitet, wenn hier nicht bald saniert wird, ist die gesamte Statik des Hauses in Gefahr. Bei seinem zweiten Fall versucht Günther Nussbaum Frau Karigl zu helfen. Die 43jährige wohnt seit 7 Jahren in einer Mietwohnung in einem Altbau in Steyr. Anfangs schien alles in Ordnung, doch mittlerweile wuchert der Schimmel in allen Räumlichkeiten. Der Schimmelbefall hat sich in den letzten Monaten noch verschlimmert, weil Karin Karigl nicht mehr Heizen konnte es fehlt das Geld für Heizung und Warmwasser. Bautechnisch kann Günther Nussbaum hier nicht viel tun die gesamte Wohnung muss aufwändig saniert werden. Der EU Bausachverständige versucht deshalb, schnell eine Übergangswohnung für die Mieterin zu finden. Und er hat Glück: Das Bürgermeister-Büro stellt noch am selben Tag eine Notwohnung in einem Neubau zur Verfügung. Hier kann Karin Karigl für ein paar Wochen bleiben und kann in aller Ruhe eine neue Wohnung suchen.
(ATV)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: Mo, 27.04.2015, ATV (Österreich)
Letzte TV-Termine