Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
105

Tietjen und Bommes

D, 1997–2019

Tietjen und Bommes
  • 105 Fans
  • Serienwertung4 113203.50von 10 Stimmeneigene: –
232

Folge 232

Folgeninhalt
Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:

Reinhold Messner, Extrembergsteiger
Er hat alle 14 Achttausender bestiegen, davon den Mount Everest er als Erster ohne Flaschensauerstoff. Er durchquerte zwei Wüsten und die Antarktis, wobei ihm Zehen abgefroren sind, und hat angeblich den Yeti gesehen. Jetzt widmet sich Reinhold Messner dem "berühmtesten Berg Europas", dem Matterhorn. Die Erstbesteigung jährt sich im Sommer 2015 zum 150. Mal und gehört zu den spannendsten Abenteuern der Bergsteiger-Historie. Reinhold Messner beschreibt die Dramatik dieser Expedition in seinem neuen Buch "Absturz des Himmels". Er kennt den Berg, schon oft bezwang er ihn über die Nordwand, dem gefährlichsten Teil. Reinhold Messner ist inzwischen 70 Jahre alt und eröffnet noch im Juli sein sechstes und letztes Mountain Museum. Dort wird, in über 2.000 Metern Höhe, die Geschichte des Bergsteigens erzählt. "Ich bin nicht horizontsüchtig, ich bin kein Berg-Junkie, wir Abenteurer wollen nur das Gefühl, wiedergeboren zu werden, erleben." Fünfmal ist er wiedergeboren worden. Das Fazit eines Lebens voller Abenteuer: "Der Richter ist die Natur".

Nina Ruge, Autorin und Moderatorin
20 Jahre lang war sie fast täglich live im Fernsehen zu sehen, zuerst im "heute journal" später bei "Leute heute". Nina Ruge hat in ihrem Leben immer wieder Neuanfänge gewagt, denn sie vertraute stets ihrem inneren Grundsatz: Alles wird gut. Schon als Kind hat sie sich die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt, die sie bis heute versucht zu beantworten. Ihre Erkenntnisse aus dieser Suche hat sie schon in mehreren Lebensratgebern veröffentlicht. Sie persönlich scheint die Quellen für Kraft und Frieden in ihrem Leben gefunden zu haben: In ihrer Talksendung "Unter vier Augen" begegnet sie besonderen Menschen. Seit 14 Jahren ist sie mit dem Manager Wolfgang Reizle verheiratet und den Sommer über lebt sie mit ihren Hunden in ihrem Haus in der Toskana und stellt Olivenöl und Wein aus eigenem Anbau her.

Regina Halmich, Ex-Boxweltmeisterin
Vor ihr zitterte zwölf Jahre lang die Frauen-Boxwelt, obwohl sie nur 1,60 Meter groß und ein Fliegengewicht ist. Regina Halmich dominierte in ihrer Disziplin. Mit 14 bekam sie ihre ersten Boxhandschuhe, mit 30 beendete sie ihre einmalige Laufbahn. Das war vor acht Jahren. Die Bilanz: unzählige Weltmeistertitel, von 56 Profikämpfen verlor sie einen. Ihre wohl größte Leistung war allerdings, dass sie das Frauenboxen populär und gesellschaftsfähig machte. Seit ihrem Rückzug aus dem Ring arbeitet Regina Halmich als Motivationstrainerin und entwickelt eigene Fitnessprogramme. Sie ist ein gern gesehener Gast auf dem roten Teppich und engagiert sich karitativ. Zuletzt trainierte sie Bundeswehroffiziere, als nächste sollen die jkl 2Soldatinnen ran. Regina Halmich will mit ihrer Popularität dabei helfen, das Image der Bundeswehr aufzupolieren.

Katerina Jacob, Schauspielerin
1997 erfüllte sich die Schauspielerin, die zehn Jahre an der Seite von Ottfried Fischer im "Bullen von Tölz" zu sehen war, ihren Kindheitstraum und reiste in das Land der Bisons, Bären und Indianer. In Kanada fand sie nicht nur die Liebe ihres Lebens, sondern verliebte sich auch so sehr in das zweitgrößte Land der Erde, dass sie kurzum beschloss auszuwandern. In diesem Jahr hat sie den letzten formalen Schritt vollzogen und ist nun offiziell kanadische Staatsbürgerin - mit Pass und allem drum und dran. Nicht nur sie ist dem Kanadavirus verfallen. Auch ihre Tochter Josephine lebt mit Mann und zwei Söhnen in Vancouver. Nur Mama Ellen Schwiers, die gerade ihren Abschied von der Theaterbühne nahm, ist mit ihren 85 Jahren nicht mehr bereit, sich verpflanzen zu lassen. So ist sie die letzte Brücke, die Katerina Jacob in ihre alte Heimat hat. Ihre Erlebnisse hat Katerina Jacob aufgeschrieben. In ihrem Buch geht es um Einheimische und Auswanderer, um Wildnis und Weite und um ihre ganz privaten Abenteuer, ob im Boot, auf dem Pferd oder im Flugzeug.

Wolfgang Trepper, Kabarettist
Er ist ein Freund der offenen Worte. Seit zwölf Jahren steht der gebürtige Duisburger auf der Bühne und macht eigentlich nichts anderes als sich aufzuregen. Über alles und jeden kann er sich herrlich echauffieren: den Wetterbericht im Fernsehen, Tiersendungen, Kochshows, die Politik im allgemeinen und besonderen, das Einkaufsverhalten von Frauen und vor allem sinnentleerte Schlagertexte treiben ihn in den Wahnsinn. Wenn er mit übellaunigen Schimpfkanonaden und seinem derben Ruhrpott-Charme über Michael Holm, Drafi Deutscher oder Heino herzieht, bleibt kein Auge trocken. Dabei ist er ein wahrer Spätstarter. Erst mit über 40 Jahren wagte er den Sprung auf die Bühne. Diese teilt er sich jetzt ausgerechnet mit Schlagerikone Mary Roos. Die Beiden haben gemeinsam ein Programm erarbeitet - mit dem wohlklingenden und vielversprechenden Titel "Nutten, Koks und frische Erdbeeren!"

Heinz Galling, Moderator
"Rute raus, der Spaß beginnt" und NDR-Angelexperte "Welcher Fisch ist der höflichste?" fragt Moderator Heinz jkl 3Galling in einer Folge in der sie im Nord-Ostsee-Kanal fischen gehen. Antwort: "Der Bückling". Das ist Humor à la Galling. Er ist laut, er ist und er ist Kult! Und das geht in Ordnung! "Rute raus, der Spaß beginnt", so heißt die Sendung, die die schönsten Angelreviere Norddeutschlands im NDR-Fernsehen zeigt. Ende Juli 2015 geht sie bereits in die fünfte Staffel. Immer an Heinz Seite: der mehrfache Deutsche Meister und Europameister im Kunstköder-Bootsangeln Horst Hennings. 2006 stellte Sportredakteur Galling seinem Fernsehchef das Konzept vor, 2007 lief die erste Folge. Was als Experiment startete, ist mittlerweile ein fester Bestandteil des NDR-Sommerprogramms. Kein Wunder, denn Angeln ist angesagt. Allein in Deutschland gibt es zirka vier Millionen Sport- und Hobbyfischer. Nicht nur für sie ist die Sendung interessant und sehr unterhaltsam. Dank Heinz und Horst.

Angelina Kirsch, Plus-Size-Model
Sie studiert Musik- und Sprachwissenschaften in Kiel, ist 26 Jahre alt und sehr erfolgreich als Model. Ihre Maße sind 100-74- 111 und mit ihrer Kleidergröße 42/44 ist sie deutlich entfernt von Size Zero. Gerade wegen dieser Kurven wird sie gebucht. 2011 entdeckte ein Hamburger Agent Angelina Kirsch in einem Café in Rom. Mittlerweile läuft sie auf den Catwalks in Mailand und Madrid, macht Fotoshootings in Barcelona und London und verdient meistens sogar mehr als die schlanken Models. Denn sie hat deutlich weniger Konkurrentinnen. Bis vor kurzem mussten sogenannte Curvy-Models sogar extra aus Amerika eingeflogen werden. "Wir sind doch Frauen, weil wir Rundungen haben" sagt Angelina Kirsch. Sie achtet auf eine gesunde Ernährung und macht regelmäßig Sport.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 31.07.2015, NDR
Letzte TV-Termine