Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1000

Bloch

D, 2002–2013

Bloch
Serienticker
  • Platz 2651000 Fans
  • Serienwertung5 82294.55von 22 Stimmeneigene: –
01

Schwarzer Staub

Folgeninhalt
Szenenbild: Stefan Schönberg Der Psychotherapeut Dr. Maximilian Bloch (Dieter Pfaff) ist in eine tiefe Depression gefallen. Das Buch, das er schreiben wollte, kommt nicht voran. Er lebt mit seiner Frau Annegret auf dem Land, in der Nähe vom Kreiskrankenhaus, in dem sie als Ärztin arbeitet. Doch Bloch fehlt die Stadtluft, er fühlt sich einsam. Da überweist ihm Annegret einen suizidgefährdeten Patienten, Klettenberg. Dieser Mensch erweist sich als äußerst ungehobelt und sehr unglücklich. Er glaubt, seine Frau vor zehn Jahren umgebracht zu haben. Bloch fasziniert diese zerrissene Persönlichkeit und er besucht mit ihm die wichtigsten Orte der Krankheitsgeschichte. Mit Hilfe von Klettenbergs Tochter Rita kann Bloch Schicht für Schicht einen Skandal aufdecken, der unverarbeitet geblieben ist. Aber Bloch hatte nur noch seinen Patienten im Kopf und seine Frau fühlt sich vernachlässigt. Die Ehe gerät in Gefahr. Er ist Spezialist für Affekte und Defekte aller Art: Psychotherapeut Dr. Maximilian Bloch alias Dieter Pfaff, Titelfigur der gleichnamigen Reihe, einer WDR/SWR-Gemeinschaftsproduktion, deren erste beiden Folgen 2001-2002 vom WDR in Köln und Umgebung gedreht wurden. Bloch ist keine internationale Koryphäe, wohl aber ein kundiger und humorvoller Erforscher der menschlichen Seele. Ein Mann mit einem offenen Ohr für alle Gestrandeten und Gestrauchelten, für Traumatisierte und Frustrierte, für alle Phobien und Manien, Ängste und Depressionen. Bisweilen ruppig im Umgang, weiß er, dass man die wahren Ursachen psychischer Störungen, die hartnäckig verborgenen seelischen Geheimnisse nicht ohne wohlkalkulierte List, ein Quäntchen Humor und detektivischen Spürsinn ergründen kann.
(One)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Eva Kryll spielt Dr. Annegret Bloch, Ehefrau des Psychotherapeuten Maximilian Bloch.
    Eva Kryll spielt Dr. Annegret Bloch, Ehefrau des Psychotherapeuten Maximilian Bloch.
    Bild: © "Bild: WDR/Michael
  • Das Ehepaar Bloch. Er (Dieter Pfaff) ist Psychotherapeut, sie (Eva Kryll) Ärztin am Landeskrankenhaus.
    Das Ehepaar Bloch. Er (Dieter Pfaff) ist Psychotherapeut, sie (Eva Kryll) Ärztin am Landeskrankenhaus.
    Bild: © "Bild: WDR/Michael
  • Dr. Maximilian Bloch (Dieter Pfaff, r.) übernimmt die Behandlung des stark suizidgefährdeten Klettenberg (Michael Mendl).
    Dr. Maximilian Bloch (Dieter Pfaff, r.) übernimmt die Behandlung des stark suizidgefährdeten Klettenberg (Michael Mendl).
    Bild: © "Bild: WDR/Michael
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 04.09.2002, Das Erste
Letzte TV-Termine