Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • 9 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
771

Folge 771

Folgeninhalt
Der Club 28′ bietet einen Rückblick auf die aktuellen Themen der Woche

Jeden Freitag treffen wir uns in einer Gesprächsrunde mit Intellektuellen über aktuelle Themen der Woche.
Heute Abend sind die Kolumnistin bei The Sunday Telegraph Anne-Elisabeth Moutet, der Korrespondent der Tageszeitung Libération in Brüssel Jean Quatremer, erstmals die Pariskorrespondentin des portugiesischen Magazins Visão Ana Navarro Pedro und der Karikaturist Riss bei uns im Studio zu Gast.
Wir werden über die französischen Regionalwahlen und die verschiedenen Strategien der rechten und linken Parteien sprechen, um die rechtsextreme Welle einzudämmen. Anschließend werden wir über das Klima und die Klimakonferenz COP21 diskutieren, die heute zu Ende geht. Kann man den Versprechen der Staats- und Regierungschefs trauen?
Ein weiterer Gast wird erst im Laufe der Sendung zu uns kommen. Es handelt sich um den Gründer eines Heims für Nomadenkinder in Niamey im Niger, Aboubacar Ahmed. Der Touareg ist Juwelier und Goldsucher in von Dschihadisten besetzten Gebieten und fährt mit Fahrgemeinschaften durch ganz Frankreich, um eine Schule im Niger zu finanzieren.
Nadia Daam wird über den Auftritt von Nicolas Sarkozy in den Nachrichten des Senders France 2 am vergangenen Mittwoch berichten, dessen Versprecher bei einer alten französischen Redewendung großes Aufsehen in den sozialen Netzwerken erregte. Im Duell der Woche lässt Renaud Dély die Gegner der republikanischen Kandidatur für die amerikanischen Präsidentschaftswahlen Jeb Bush und Donald Trump gegeneinander antreten.
Claude Askolovitch erzählt uns die Geschichte der Woche, die Geschichte von Latifa Ibn Ziaten, der Mutter eines Opfers des Attentäters Mohammed Merah, die am Dienstag in der französischen Nationalversammlung wegen ihres Schleiers ausgepfiffen wurde, als sie an einer von der sozialistischen Fraktion organisierten Konferenz zum Thema Laizität teilnahm.
Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus dem amerikanischen Wochenmagazin Time vom vergangenen Mittwoch, das die deutsche Kanzlerin Angela Merkel als Person des Jahres 2015 ausgezeichnet hat.
In dem besonderen Beitrag „Ausartungen der Kontinente“ macht Benoît Forgeard verrückte Namensvorschläge für die neuen Regionen.
Und zum Abschluss wird Elisabeth Quin das Wort der Woche und unsere Gäste werden die Fotos der Woche kommentieren.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 14.12.2015, arte
Letzte TV-Termine