Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
105

Tietjen und Bommes

D, 1997–2019

Tietjen und Bommes
  • 105 Fans
  • Serienwertung4 113203.50von 10 Stimmeneigene: –
238

Folge 238

Folgeninhalt
Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen in ihrer ersten Sendung des Jahres 2016 im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:

Jürgen von der Lippe, Entertainer
Er ist ein Unterhalter im besten Sinne, und das mittlerweile seit über 30 Jahren auf der Bühne und im Fernsehen. Aktuell ist er mit seinem Programm "Wie soll ich sagen ...?" unterwegs. Dafür hat sich der ehemalige Lehrer eines seiner Lieblingsthemen ausgesucht: die deutsche Sprache mit all ihren Tücken, Fallstricken und Möglichkeiten, sich zu blamieren. Jürgen von der Lippe ist ein Meister der klugen Komik, leistet humoristische Feinarbeit und fröhnt auf der Bühne auch einer weiteren großen Leidenschaft: Er greift zur Gitarre und parodiert! Herbert Grönemeyer, Peter Maffay, Udo Lindenberg und Howard Carpendale geraten dabei sogar manchmal fast besser als das Original!

Wolfgang Niedecken, Musiker
2012 erhielt er den ECHO für sein Lebenswerk. In der Begründung hieß es: "Niedecken ist "einer der prägenden und kreativsten Köpfe der deutschen Rockgeschichte, ein außergewöhnlich vielfältiger Künstler, der stets glaubwürdig und authentisch seine Positionen vertritt". Entspannt und lässig blickt der 64-Jährige in diesem Jahr auf 40 Jahre Bandgeschichte von BAP zurück. 40 Jahre Kölsch-Rock, der als Jam-Session einiger Amateurmusiker während der Fußball-Europameisterschaft 1976 begann. Niedecken ist heute das letzte verbleibende Urmitglied der Band. Von dem Schlaganfall, der 2011 sein Leben komplett aus den Bahnen riss, hat er sich mit Unterstützung seiner Frau Tina wieder gut erholt. Volle Kraft für ein neues Album, eine Jubiläumstour und seine zweite große Liebe, den 1. FC Köln.

Elena Uhlig und Fritz Karl, Schauspieler-Paar
In dieser Beziehung trifft rheinländisches Temperament auf oberösterreichischen Schmäh! Elena Uhlig ist spätestens durch die Erfolgsserie "Mit Herz und Handschellen" als Schauspielerin ein Begriff. Neben Henning Baum spielte sie sich in die Herzen der Fernsehzuschauer. Fritz Karl feierte seinen Durchbruch als Schauspieler an der Seite von Christiane Hörbiger in der ARD-Erfolgsserie "Julia - eine ungewöhnliche Frau". 2005 lernten sich die gebürtige Düsseldorferin Uhlig und der gebürtige Gmundener Karl bei Dreharbeiten kennen und lieben. Seit zehn Jahren ist das Schauspieler-Paar ohne Trauschein glücklich. Mit ihren zwei Söhnen und ihrer Tochter leben sie inzwischen im ländlichen Salzkammergut in Österreich. Gerade erscheint Elena Uhligs erstes Buch: "Mein Gewicht und ich" ist ihr ganz persönlicher Erfahrungsbericht rund um den ewigen Kampf gegen die Pfunde. Ob es da wohl irgendeinen Zusammenhang zu Fritz Karls Rolle als begnadeter Sternekoch in der bissigen Komödie "Das beste Stück vom Braten" gibt, die im Frühjahr in Das Erste läuft?

Jimi Blue Ochsenknecht, Schauspieler
Aus dem wilden Kerl ist ein erwachsener Mann geworden. Jimi Blue Ochsenknecht ist, ebenso wie sein Bruder Wilson Gonzales, aus seiner Rolle gewissermaßen herausgewachsen und übergibt den Staffelstab an eine neue Generation. Der sechste Teil "Die wilden Kerle - die Legende lebt" läuft ab 11. Februar 2016 im Kino und ist wohl der letzte, in dem das Multitalent Jimi Blue antritt. Für den Sohn von Natascha und Uwe Ochsenknecht heißt das: viel Platz für kreative Ideen. Auf der Berliner Fashion Week wird er die neue Kollektion seines eigenen Modelabels Racks and Rookies präsentieren und zum Jahresanfang gibt es auch musikalisch etwas Neues. Darauf haben seine Fans fünf lange Jahre gewartet.

Katrin Bauerfeind, Moderatorin
Sie ist eine preisgekrönte Pionierin des deutschen Internetfernsehens; für die Moderation von "Ehrensenf" erhielt sie mehrere Grimme-Online-Awards. Einst sorgte sie als "Teilzeitfrau" in Harald Schmidts ARD-Show für Aufmerksamkeit, aktuell porträtiert die gebürtige Schwäbin in "Bauerfeind assistiert ..." Prominente bei 3sat. Doch in Zukunft wird man sie nicht nur vor der TV-Kamera sehen. In der ARD-Serie "Borcherts Fall" übernimmt sie an der Seite von Christian Kohlund sogar eine Hauptrolle als smarte Anwältin. Um noch mehr Vielseitigkeitspunkte sammeln, schreibt Katrin Bauerfeind auch noch. Gerade ist von ihr erschienen: "Hinten sind Rezepte drin. Geschichten, die Männern nie passieren würden". Es geht um Playmobilfrisuren, Wellnesswahnsinn, schlechten Sex und gute Freunde und um Männer, Mode, Cellulite. Und hinten sind natürlich keine Rezepte drin!

Jan Weiler, Buchautor
Sein rasanter Aufstieg als Buchautor beginnt 2003 mit dem Bestseller "Maria, ihm schmeckt's nicht". Damit gelingt dem gelernten Werbetexter eines der erfolgreichsten Romandebüts der letzten Jahre. Und das Erfolgsrezept ist scheinbar ganz einfach: schreibe alles auf, was in deiner angeheirateten, sehr lebendigen italienischen Familie passiert und erfinde noch ein paar lustige Geschichten dazu! Diesem Prinzip folgt Weiler auch beim Schreiben seines nächsten Bestsellers: "Das Pubertier". Hier erzählt er sehr humorvoll von seinem Leiden als Vater unter einer pubertierenden Tochter. Jetzt folgt Teil zwei "Im Reich der Pubertiere", darin nimmt er sich das männliche Pubertier-Verhalten vor. Was lernt man? Pubertiere bewohnen am liebsten schlecht belüftete Räume, in denen sich Müllberge türmen. Sie leben vor allem im Bett und auf dem Sofa, sie bewegen sich sehr langsam und brauchen imposante Ruhephasen, auch beim Sprechen. Das klingt alles schlimm, schlimm, schlimm!

Christina Karliczek, Tierfilmerin
Sie geht ans Limit! Die Kamerafrau und ausgebildete Höhlen- und Eistaucherin dreht Tiere in den extremsten Regionen der Erde: Tiger im Himalaya, Ringelrobbenbabys in der Arktis und Bonobos im kongolesischen Dschungel. Für diese Produktion gewann sie sogar einen der begehrten Tierfilm-Oscars beim Jackson Hole Wildlife Film Festival. Ihr Spezialgebiet sind spektakuläre Unterwasserbilder und Superzeitlupen. Auch für die mehrteilige Serie "Amerikas Naturwunder" über die schönsten Nationalparks der USA, die am 15. Februar 2016 in Das Erste startet und abwechselnd im NDR und in der ARD gesendet wird, hat sie gedreht. Ihr gelangen spektakuläre Aufnahmen von Weißkopfseeadlern, die eine Lummenkolonie attackierten. Sie hat den Blick für faszinierende Landschaften und besondere Momente. Wenn sie nicht mit der Kamera rund um den Globus unterwegs ist, lebt sie in Berlin oder in Südschweden, wohin sie vor ein paar Monaten mit ihrem Mann und der anderthalbjährigen Tochter gerade gezogen ist.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 29.01.2016, NDR
Letzte TV-Termine