Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 12259 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
793

Folge 793

Folgeninhalt
Michel Lejoyeux / Wie schützt man sich vor dschihadistischer Propaganda?

Ist Glück eine Willensfrage?
Kann man wählen, glücklich zu sein? „Wer sein Glück will, erlebt bereits ein Stückchen Glück“, behauptete Jacques Demy in Lola. Der Psychiater Michel Lejoyeux meint, gute Laune könne man trainieren, wie man auch seine Muskeln trainiere. In seinem neuen Buch Tout déprimé est un bien portant qui s’ignore (Deprimierte sind gesunde Menschen, die sich selbst nicht kennen) entwickelt er einfache Lösungen ohne Medikamente zur Bekämpfung depressiver Stimmungen und beruhigt jeden, der sich über die Ursache seiner gedrückten Laune Gedanken macht. Er meint, deprimiert zu sein sei ein ganz normaler Zustand.
Heute Abend ist Michel Lejoyeux bei uns im Studio zu Gast.

Wie schützt man sich vor dschihadistischer Propaganda?
Der Film Salafistes bietet einen Einblick von innen in den Dschihadismus und den Alltag unter der „Scharia“ in Tunesien, im Irak und in den Ländern der Sahel-Zone. Die Arbeit der beiden Regisseure vor Ort wird von schrecklichen Bildern der Daaisch veranschaulicht, deren ruhige Atmosphäre außerordentlich beunruhigend wirkt. Der Dokumentarfilm sollte ab dem 27. Januar in den französischen Kinos gezeigt werden, hat aber keine Freigabe erhalten. Gleichzeitig wurden 283 Websites blockiert, die unter dem Verdacht stehen, dschihadistische Propaganda zu verbreiten und den Terrorismus zu verherrlichen, gab der französische Innenminister Bernard Cazeneuve gestern bekannt. Damit wurde die Debatte um Bilder wieder neu entfacht: Soll man die schreckliche Wirklichkeit zeigen oder soll man sie verstecken, um nicht die dschihadistische Botschaft weiter zu verbreiten?
Um darüber zu diskutieren, empfangen wir heute Abend den Regisseur des Films François Margolin, den Politologen und Experten für dschihadistische Propaganda Abdelasiem El Difraoui und die Philosophin und Forschungsleiterin beim CNRS Marie-José Mondzain.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 28.01.2016, arte
Letzte TV-Termine