Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 7899 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
802

Folge 802

Folgeninhalt
Abbas Fahdel / Flüchtlinge: Kann Europa das Problem auf die Türkei abwälzen?

Irak: Meine Familie im Krieg
Von 2002 bis 2003 hat der Filmemacher Abbas Fahdel seine Familie im Irak gefilmt – vor und nach dem Einmarsch der Amerikaner. In Homeland (Iraq Year Zero) zeigt er den Alltag seiner Familie und Freunde in Bagdad, seine Begegnungen mit Männern und Frauen, die mit der Angst vor dem Krieg leben, und auch mit den Opfern des amerikanischen Einmarschs. Abbas wird während des gesamten Dokumentarfilms von seinem Neffen Haïdar begleitet, einem unschuldigen, aber klardenkenden Zeugen, dessen Schicksal als Symbol für eine ganze Generation stehen wird, die bis heute unter den Folgen des Krieges leidet.

Wir empfangen den Filmemacher Abbas Fahdel heute Abend bei uns im Studio.

Flüchtlinge: Kann Europa das Problem auf die Türkei abwälzen?
Der türkische Premierminister Ahmet Davutoglu hat gestern Angela Merkel empfangen, die bei ihrem Besuch in Ankara bessere Ergebnisse bei der Kontrolle der Flüchtlingsströme forderte. Zehntausende Syrer fliehen weiterhin vor dem Krieg in ihrem Land und drängen sich an der türkisch-syrischen Grenze. Diese Situation bereitet der Türkei Schwierigkeiten, die von den insgesamt 2,5 Millionen registrierten Flüchtlingen nur 300.000 Personen in Lagern unterbringen konnte. „Nur weil die Türkei die Flüchtlinge aufnimmt und die Verantwortung dafür übernimmt, soll niemand glauben, dass sie diese schwierige Aufgabe allein zu bewältigen hat“, erklärte der türkische Premierminister auf der Pressekonferenz nach seinem Gespräch mit der deutschen Kanzlerin. Wird die EU-Hilfe in Höhe von 3 Milliarden Euro für die Türkei ausreichen, um die Situation zu beruhigen?

Um darüber zu diskutieren, empfangen wir heute Abend den Auslandskorrespondenten der französischen Tageszeitung Le Figaro Guillaume Perrault, die Europaabgeordnete (ALDE) Sylvie Goulard und den Generalsekretär der Vereinigung französisch-türkischer Juristen Selçuk Demir.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 10.02.2016, arte
Letzte TV-Termine