Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 7899 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
841

Folge 841

Folgeninhalt
Sophie und Dominique Moulinas / Steuerparadiese: Wie beendet man den großen Betrug?

Unser Sohn, der Verbrecher
Sophie und Dominique Moulinas sind die Eltern von Matthieu. Als Jugendlicher hat er das getan, was nicht mehr gutzumachen ist. Nach einer ersten Verurteilung im Jahr 2010 wegen der Vergewaltigung einer jungen Nachbarin in seinem Dorf im Gard wurde er drei Jahre später wegen der Vergewaltigung und Ermordung von Agnès, einer Mitschülerin seines Internats, zu lebenslanger Haft verurteilt. Seit damals versucht das Ehepaar Moulinas zu verstehen, wie das geschehen konnte. Nach mehreren Jahren des Schweigens aus Respekt für die Familien der Opfer trauen sie sich nun in ihrem Buch mit dem Titel Parents à perpétuité der Liebe für einen Sohn Ausdruck zu verleihen, um den sie nach ihren eigenen Worten getrauert haben.
Wir empfangen Sophie und Dominique Moulinas heute Abend bei uns im Studio.

Steuerparadiese: Wie beendet man den großen Betrug?
Infolge eines Datenlecks von 11,5 Millionen Unterlagen aus den Archiven der in Panama tätigen Anwaltskanzlei Mossack Fonseca konnten etwa hundert internationale Medien (darunter Le Monde) ein umfangreiches Steuerbetrugssystem enthüllen. Zahlreiche Politiker, bekannte Persönlichkeiten sowie tausende anonyme Personen aus aller Welt haben ihr Vermögen mit Hilfe von Offshore-Unternehmen in Steueroasen versteckt. Durch Briefkastenfirmen können die Vermögen vor den nationalen Steuerbehörden geschützt werden. Die Enthüllung des Skandals wirft die Frage der Machtlosigkeit der Politiker auf, da die Bekämpfung dieses Phänomens schon ein Versprechen von Nicolas Sarkozy und später von François Hollande war. Am Montagvormittag versprach der französische Präsident „Ermittlungen“ der Steuerbehörde und die Einleitung „rechtlicher Verfahren“ in dieser Affäre. Wird dies ausreichen, um die Kandidaten für Steuerhinterziehung abzuschrecken? Wie beendet man den großen Betrug?
Um darüber zu diskutieren, empfangen wir heute Abend die Leiterin des Bereichs „Steuergerechtigkeit und Ungleichheiten“ bei Oxfam France Manon Aubry, den Ökonomen und Kolumnist bei Aternatives Economiques Christian Chavagneux und den Ökonomen und Professor an der Kedge Business School Éric Pichet.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 05.04.2016, arte
Letzte TV-Termine