Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
476

Nachtcafé

D, 1987–

Nachtcafé
SWR/Tom Oettle/Baschi Bender
Serienticker
  • Platz 286476 Fans
  • Serienwertung5 143504.75von 12 Stimmeneigene: –

Frauen an der Spitze - die besseren Chefs?

Folgeninhalt
Von Frauen geführte Unternehmen gehen seltener pleite, Frauen in Führungs-positionen sind weniger konfrontativ, sie sind geduldiger, anpackender und motivierender als Männer. Kurz: Frauen an der Spitze haben einen ziemlich guten Ruf. Und trotzdem erobern sie die Chefetagen der deutschen Wirtschaft immer noch sehr langsam. An Gründen mangelt es nicht: Da gibt es Konzerne, die sich vehement gegen Frauenquoten wehren, Headhunter, die sagen, es gibt überhaupt nicht genügend qualifizierte und karrierewillige Frauen und zuletzt auch männliche wie weibliche Kollegen, die sagen: Es stimmt gar nicht! Frauen sind nicht die besseren Chefs. Tatsächlich rütteln einige aktuelle Studien am Idealbild der Frau an der Spitze. Sie sei oftmals weniger erfahren als der männliche Kollege, aber nicht minder risikobereit, was Gefahren birgt. Und von wegen Teamarbeit - Fehlanzeige! Auch weibliche Führungskräfte deckeln ihre Kolleginnen und unterstützen sie noch lange nicht. Was ist also dran am Mythos "Frauen führen besser"? Gibt es überhaupt einen weiblichen Führungsstil? Was haben weibliche Chefs ihren männlichen Kollegen vielleicht doch voraus?

Viele Frauen träumen davon, Angelika Gifford hat es geschafft: Eine Bilderbuchkarriere bis in die Top-Etage von Microsoft und in den Aufsichtsrat der TUI. Von den Machtspielen vieler Männer bleibt sie unbeeindruckt und führt erfolgreich mit weiblicher Note. "Die meisten Frauen", so die Topmanagerin "führen kooperativer, sozial intelligenter und sozial kompetenter."

So lange Chefinnen allein auf weiter Flur sind, ist Andrea Ochs Mission noch lange nicht erfüllt. Die Unternehmensberaterin coacht Frauen auf dem Weg an die Unternehmensspitze und gibt konkrete Anleitung, wie männliche Konkurrenten aus dem Weg zu räumen sind. Auch die Frauenquote ist ihr als Mittel recht. "Die Quote ist ein Türöffner und als diese sollten wir sie herzlich willkommen heißen!", so die 44-Jährige.

Der bekannte Soziologe Gerhard Amendt sieht im Zuge immer aggressiverer Versuche, Frauen in Führungspositionen zu bringen die Männer in Gefahr. Er ist sich sicher: "Wir brauchen keine Frauenquote", denn die Frauenquote fördert Mittelmaß und benachteiligt fachlich bessere Männer. Zudem stelle sie für die Unternehmen ein nicht zu unterschätzendes, wirtschaftliches Risiko dar.

Den Druck, dass stets mehr Frauen in Führungspositionen gebracht werden sollen, spürt auch Oliver Maassen - er ist ein fachlich kompetenter Mann, der gerade keinen Job bekommt. Als ehemaliger Personalchef einer großen Bank musste er einst die Frauen fördern - heute schnappen sie ihm offene Stellen vor der Nase weg. "Ich wünsche mir, dass es bei Stellenbesetzungen wieder um die Qualifikation der Kandidaten geht, und nicht um das Geschlecht".

Marina Mundweil kann ihn vermutlich wenig bedauern. Die erfolgreiche Power-frau hat ihr Berufsleben lang gegen Windmühlen, Vorurteilen und Ignoranz gegenüber starken Frauen gekämpft. Immer wieder stieß sie gegen die gläserne Decke, besonders schlimm wurde es, als sie schwanger wurde. "Im Wesentlichen", so die dreifache Mutter, "geht es immer um dasselbe: Gockelei und Hahnenkämpfe."

Sabine Voss schaffte das fast Unmögliche - und das ganz ohne Quote: Sie hat das Kommando über eine 350-Mann starke Feuerwehr. Die musste sich zwar zunächst an die neue Chefin gewöhnen, doch das lässt die 46-Jährige völlig unbeeindruckt. "Da haben viele blöd geschaut, als auf einmal eine Frau um die Ecke kam. Aber selbst die Skeptiker merken irgendwann, dass die fachliche Kompetenz vorhanden ist."

An der Bar: "Chan" ist der Spitzname des erfolgreichen Führungsduos Christiane Haasis und Angela Nelissen - zusammengesetzt aus den Vornamen der beiden. Die Marketingschefinnen verantworten mit "Knorr" den größten Produktbereich bei Unilever - und das in Teilzeit. Beide wollten weder auf Kinder noch auf Karriere verzichten und tüftelten ein Teilzeitmodell aus, welches auch ihren Chefs schmackhaft wurde. "Mittlerweile hat unser Arbeitsmodell richtig viele weibliche Nachahmer gefunden!", schmunzeln die beiden.
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 01.02.2013, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine