Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
477

Nachtcafé

D, 1987–

Nachtcafé
SWR/Tom Oettle/Baschi Bender
Serienticker
  • Platz 33477 Fans
  • Serienwertung5 143504.75von 12 Stimmeneigene: –

Ein guter Arzt - Vertrauenssache?

Folgeninhalt
Er sollte viel Zeit und ein offenes Ohr haben, bei herausragender Fachkompetenz Diagnosen verständlich erklären und dabei das Wohl des Patienten im Blick und nicht die Pharmaindustrie im Nacken haben. So stellt sich wohl jeder den Arzt seines Vertrauens vor. Doch Wunsch trifft selten auf Wirklichkeit: Zwar hat Deutschland angeblich eines der besten Gesundheitsversorgungssysteme der Welt, jedoch lassen neueste Statistiken aufhorchen. Demnach werden viele Patienten völlig unnötig operiert, vor allem lukrative Operationen an Herz und Wirbelsäule nehmen drastisch zu. Das Patientenwohl scheint wohl mehr und mehr ins Hintertreffen zu geraten. Auch sitzen viele mit dem unguten Gefühl im Behandlungszimmer, dem Arzt die Zeit zu stehlen. Oft schon nach elf Sekunden wird der Patient vom Hausarzt unterbrochen, wenn er sein Anliegen schildern will. Für mehr Transparenz bei den "Göttern in Weiß" sollen daher Ärztebewertungsportale im Internet sorgen. Aber woran erkenne ich den Arzt meines Vertrauens? Welchen Einfluss nimmt die Pharmaindustrie auf unsere Ärzte? Wie kann unser Gesundheits- und Krankenkassensystem verbessert werden?
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 15.02.2013, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine