Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 9849 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
843

Folge 843

Folgeninhalt
Irène und Mathias Théry / Warum entzweit das Kopftuch immer noch die französische Gesellschaft?

Familiengeschichte(n)
Er ist Filmemacher, sie Soziologin mit dem Fachgebiet Familie. Mathias Théry hat den mit Étienne Chaillou realisierten Dokumentarfilm mit dem Titel La sociologue et l’ourson seiner Mutter Irène gewidmet. Der Film folgt seiner Mutter und zeigt im Wechsel animierte Szenen mit Teddybären und gefilmte Bilder. Er zeichnet alle Telefongespräche in den Monaten auf, in denen in Frankreich hitzig über die Erlaubnis gleichgeschlechtlicher Ehen debattiert wurde. Dieser Film lädt den Zuschauer zu einer Rückkehr in diese besondere Zeit ein und versucht zu verstehen, warum sich ganz Frankreich über diese Frage entzweit hat. Durch das Engagement der Soziologin und ihre Rolle bei offiziellen Diskussionen erhalten die Zuschauer einen Einblick in die Hinterzimmer der Politik.
Anlässlich des Kinostarts des Films empfangen wir Irène und Mathias Théry heute Abend bei uns im Studio.

Warum entzweit das Kopftuch immer noch die französische Gesellschaft?
Seit 1989 erschüttert das Kopftuch Frankreich. Seit jeher stehen sich zwei Positionen gegenüber. Auf der einen Seite befinden sich diejenigen, die meinen, dass das Kopftuch als Zeichen des Islams dient und als Mittel benutzt wird, um diese Religion den Bürgern eines laizistischen Landes aufzuzwingen. Auf der anderen Seite befinden sich diejenigen, die die Meinung vertreten, dass jede Frau das Recht auf freie Religionsausübung hat. Am Montag hat Manuel Valls die Debatte über die Frage der Identität neu entfacht. Gleichzeitig hat die Affäre der Mitarbeiterinnen von Air France, die bei der Landung in Teheran ein Kopftuch tragen müssen und die Polemik um die „islamische Mode“ von Laurence Rossignol die öffentliche Debatte weiter erhitzt. Warum entzweit diese Frage Frankreich eigentlich immer wieder?
Um darüber zu diskutieren, empfangen wir heute Abend den Soziologen und Philosophen Raphaël Liogier, die Schriftstellerin Abnousse Shalmani und die Doktorandin in Soziologie Hanane Karimi.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 07.04.2016, arte
Letzte TV-Termine