Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
182

Checker Tobi

D, 2013–

Checker Tobi
Serienticker
  • Platz 674182 Fans
  • Serienwertung0 23200noch keine Wertungeigene: –
66

Der Türkei-Check: Auf den Spuren der Gladiatoren

Folgeninhalt
Auch für diese Folge von "Checker Tobi" ist Tobi noch in der Türkei unterwegs, diesmal mit Heli. Vor langer Zeit lebten in der Türkei auch Griechen und Römer und klar haben die auch unsere Geschichte beeinflusst. Sie bauten prächtige Städte wie Ephesos, das Tobi gemeinsam mit dem Archäologen Heli erkundet. Im Theater von Ephesos hatten rund 25.000 Menschen Platz. Da spielten aber nicht nur Schauspieler, sondern es kämpften auch Gladiatoren! Tobi und Heli schlüpfen selber in Gladiatorenrüstungen und kreuzen die Schwerter - natürlich nur zum Spaß. Früher allerdings waren diese Kämpfe tödlicher Ernst, und der Verlierer musste um sein Leben bangen. Heli und Tobi finden heraus, wie die Römer früher Klos bauten, nämlich ziemlich "modern". Und die beiden schauen sich einen Tempel an, der wegen seiner Pracht zu den sieben Weltwundern gehört. Aber was waren die anderen sechs? Und was ist überhaupt ein Weltwunder? - Checkerfrage! Von Ephesos reist Tobi weiter ins Landesinnere, nach Kappadokien. Dort haben Menschen vor Tausenden von Jahren unterirdische Städte gebaut. In denen gab es Platz für über 5.000 Bewohner und sogar Ställe für das Vieh. Warum diese Höhlen entstanden, und wie die Menschen dort gelebt haben, klärt Tobi mit Sevil - bei einer Erkundungstour durch die Unterwelt. Aus den Höhlen Kappadokiens geht es dann auch hoch in die Luft. Tobi darf in einem Heißluftballon mitfahren - einfach wunderschön! Und der Checker darf den Ballon selber höher steigen lassen. Wie hoch er wohl kommt?
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 28.05.2016, KiKA
Letzte TV-Termine