Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
11

Echo Jazz

D, 2010–2017

  • 11 Fans
  • Serienwertung0 19792noch keine Wertungeigene: –
07

Echo Jazz 2016

Folgeninhalt
Die Echo-Verleihung ist ein besonderer Moment für alle Jazz-Musiker, da sind sogar die alten Hasen noch nervös: So Klarinettist Rolf Kühn, 86 Jahre alt, der noch jeden Tag drei Stunden übt. Mit dem Alter werde es ein bisschen besser mit dem Lampenfieber, sagt er, aber eben auch nur ein bisschen. Altmeister Wolfgang Dauner, der für sein Lebenswerk geehrt wird, erklärt: Eine Beethoven-Sinfonie könne man immer wieder üben, Jazz aber müsse auf Anhieb funktionieren. "Don't Lose Your Steam" singt Gregory Porter, er führt an diesem Abend gemeinsam mit Götz Alsmann durch den Abend. Als Preisträger Lars Danielsson auftritt, ist das Jazz Klangspektrumeinmal weit aufgeblättert. Mit der Sängerin Caecilie Norby trägt Danielsson den Song "Both Sides Now" von Joni Mitchell vor. Und dann bezaubert Ibrahim Maalouf an der Trompete - mit arabisch phrasierter Jazz-Musik. "Jazz ist Musik für alle" betont Götz Alsmann. Und genau dieser Eindruck stellt sich schon nach den ersten Live-Acts ein. Dann nähert sich der emotionalste Moment des Abends: Roger Cicero fehlt. Der Sänger starb im März mit nur 45 Jahren. Ihm wird posthum ein Echo verliehen. Zu seiner Ehre haben sich Musiker zusammengetan und spielen das Beatles-Cover "The Long And Winding Road" von seinem letzten Album. Noch einmal sehen und hören wir den Sänger, dann führen Musiker den Song live fort.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 28.05.2016, NDR
Letzte TV-Termine