Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
493

Zoey 101

USA, 2005–2008

Zoey 101
  • Platz 1161493 Fans
  • Serienwertung3 13733.45von 74 Stimmeneigene: –
308

Der Fluch der PCA (1)

(The Curse Of PCA, Part 1)
Folgeninhalt
Zoey und ihre Freunde recherchieren die Legende eines ehemaligen PCA-Schülers, der während der Vorbereitung auf einen schwierigen Test verrückt wurde. Als sie seine Grabesruhe stören, sucht sein Geist die PCA heim.
(nickelodeon)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
  • jusch schrieb am 27.02.2017, 22.30 Uhr:
    In den USA ist "Der Fluch der PCA" (Curse of PCA) als kurzer Spielfilm von 47 Minuten Dauer gezeigt worden, aber für Deutschland und einige andere Länder sind zwei normal lange Episoden daraus geschnitten worden, so dass hier "der Fluch der PCA (Teil1) und (Teil2) als zwei Episoden gezeigt wurden. Zoey und ihre Freunde wollen einer alten Legende nachgehen, die besagt, dass der älteste und strengste Lehrer an der PCA, Mr. Hodges, schon vor 50 Jahren an der PCA unterrichtete und einen damaligen Schüler namens Charles L. Galloway so in den Wahnsinn getrieben hat, dass dieser in die Wildnis der Berge oberhalb der PCA geflüchtet ist, nie mehr zurückkehrte, und dort bis ans sein Lebensende gelebt haben soll.Der Ort nennt sich Redstone Gulch und ist am besten mit einem Hubschrauber erreichbar.Zoey und ihre Freunde finden allerdings einen - wie sie glauben- ortskundigen Schüler namens Lafe, der sich als Führer bereiterklärt, die Gruppe an den gewünschten Ort zu führen. Wie sich später herausstellt, macht er das aber wohl nur, weil er in Lola verliebt ist und sie näher kennenlernen möchte. Wie sich im Laufe der Handlung herausstellt, ist Lafe nicht ortskundig, aber am Ende knutscht er mit Lola, die so auf der Wanderung in die Berge zu einem neuen Freund kommt. Allerdings spielt dieser in weiteren Episoden keine Rolle mehr.
    Sehr unterhaltsame Episode. Es beginnt mit gestressten Schülern und einer düsteren Legende. geht weiter wie ein Abenteuer-Ausflug in die Wildnis. Dann entwickelt sich eine Liebesgeschichte, und am Ende wird es gruselig als unheimliche Dinge geschehen, nachdem die Freunde tatsächlich im staubigen Sand von Redstone Gulch eine alte, verwitterte PCA-Halskette mit einem verwitterten Namensschild "Charles L. Galloway" ausgegraben haben und sie daraufhin bängstigende Wetterphänomene (Fallwinde, Staubwirbel, Blitz und Donner) wahrnehmen, die sie zu verfolgen scheinen.
  • jusch schrieb am 05.05.2017, 12.06 Uhr:
    Zu Beginn dieser Episode planen Quinn und Lola gemeinsame Aktivitäten: Sie wollen in den Aufenthaltsraum gehen und "Jungs beim Apfelessen beobachten". Als Quinn gefragt wird, weshalb sie das tun wollen, antwortet sie: Um die Fähigkeiten der Jungs beim Küssen zu beurteilen. Und Lola ist sich "einhundert pro" sicher, dass sie aus der Art, wie ein Junge einen Apfel isst, erkennen kann, "ob er ein guter oder schlechter Küsser ist.
    Witzig fand ich auch den Dialog, als Lafe sich vergewissert, ob auch jeder gut für den Ausflug in die Wildnis vorbereitet ist und fragt : Hat auch jeder seine Wasserflache dabei? Sun-Blocker? Senf? Als die anderen ihn bei der Frage nach Senf irritiert anschauen, meint er nur: "Ach was, braucht ihr nicht, ich habe nämlich genug Senf für alle dabei!"
  • jusch schrieb am 01.07.2017, 13.18 Uhr:
    Auf der Suche nach den realen Drehorten der Serie bin ich darauf gekommen, dass es in der Nähe der PCA/Pepperdine keinen Ort namens Redstone Gulch gibt. Aber nördlich der Pepperdine University gibt es den Red Rock Canyon, zu finden bei Google-Maps mit Red Rock Canyon, Topanga, Kalifornien. Dort gibt es einen Wanderweg/Trail/Hike von knapp drei Meilen, den man in unter zwei Stunden erwandern kann:
    https://www.hikespeak.com/trails/red-rock-canyon/
    Meiner Meinung nach ist der Red Rock Canyon bzw. Topanga Canyon die Filmvorlage für Redstone Gulch in dieser Episode F"luch der PCA"
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 15.07.2007, Nick
TV-Premiere: Sa, 13.10.2007, Nickelodeon U.S. (USA)
Letzte TV-Termine