Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1031

Mit Herz und Handschellen

D, 2002–2008

Mit Herz und Handschellen
  • 1031 Fans
  • Serienwertung4 75564.37von 27 Stimmeneigene: –
P

Pilot

Folgeninhalt
Leo Kraft ist ein smarter und sympathischer Kommissar, der gelegentlich Sachen macht, die nicht im Polizeihandbuch stehen. Er ist schwul und lebt mit Musiker Thorsten zusammen. Leo und seine chaotisch-schnoddrige Kollegin Nina Metz haben ein hartes Tagesgeschäft zu wuppen, und zumindest für Nina läuft es auch privat manchmal nicht ganz glatt, da sie ständig Ärger mit Männern hat. Kollege Leo ruht da etwas mehr in sich und hört sich die Probleme seiner Kollegin mit Engelsgeduld an. Der erste Fall der beiden Spürnasen: Eine junge Journalistin wird tot auf ihrem Boot aufgefunden - sie wurde zuerst erdrosselt und dann erstochen. Heiße Spuren führen in verschiedene Richtungen: Die Tote lebte bei den Eltern ihres verstorbenen Ex-Mannes - einer äußerst morbiden Familie, die irgendetwas zu verschweigen scheint. Außerdem hatte sie mit ihrem Chefredakteur Paul Bornemann ein Verhältnis - von dem ihr Schwiegervater auf keinen Fall etwas erfahren sollte. Und was ist mit Bauunternehmer Köhler? Der wollte unbedingt ein Haus erwerben, um dort ein riesiges Bürogebäude zu errichten - allerdings hatte die Tote dafür bereits den Zuschlag erhalten. Ein Motiv ist vorhanden, ein Alibi allerdings nicht. Zu allem Überfluss werden auch noch die Reifenspuren von Köhlers Wagen am Tatort gefunden - aber ist er auch der Täter?
Die Hauptkommissare Leo Kraft und Nina Metz ermitteln gemeinsam im Dienste der Münchner Kriminalpolizei. Sie sind ein eingespieltes Team und bringen mit Witz und kühlem Sachverstand selbst ausgefuchste Verbrecher zur Strecke.
Doch dem Erfolg im Job stehen komplexe Beziehungsprobleme gegenüber. Während die chaotische Nina privat ständig Ärger mit Männern hat, läuft für ihren schwulen Kollegen Leo anfangs eigentlich alles bestens. Doch im Laufe der Serie wird seine Beziehung zu Musiker Thorsten auf eine harte Probe gestellt. Schließlich trennen sich die beiden und Leos Ex-Freund Bernd zieht erneut bei ihm ein. Neben den amüsanten Verbrecherjagden wird in der Serie ein großer Schwerpunkt auf das Privatleben der beiden Hauptcharaktere gelegt, wobei Leo die Rolle des beruhigenden Seelentrösters für Nina übernimmt.
(TV24)
Wo läuft diese Folge?
  • Do 16.05., 03:45 h
Bildergalerie
  • Nina (Elena Uhlig, M.) und Leo (Henning Baum, l.) befragen Johanna (Elisabeth von Koch, r.), die Schwägerin der Toten.
    Nina (Elena Uhlig, M.) und Leo (Henning Baum, l.) befragen Johanna (Elisabeth von Koch, r.), die Schwägerin der Toten.
    Bild: © Sat.1 / Christian A. Rieger Eigenproduktionsbild frei
  • Helmut (Hans-Jörg Assmann, l.) gibt sich gegenüber Leo (Henning Baum, M.) und Nina (Elena Uhlig, r.) kurz angebunden.
    Helmut (Hans-Jörg Assmann, l.) gibt sich gegenüber Leo (Henning Baum, M.) und Nina (Elena Uhlig, r.) kurz angebunden.
    Bild: © Sat.1 / Christian A. Rieger Eigenproduktionsbild frei
  • Nina (Elena Uhlig, 3.v.l.), Leo (Henning Baum, 2.v.l.) und Schober (Werner Zeussel, 2.v.r.) treffen am Tatort ein.
    Nina (Elena Uhlig, 3.v.l.), Leo (Henning Baum, 2.v.l.) und Schober (Werner Zeussel, 2.v.r.) treffen am Tatort ein.
    Bild: © Sat.1 / Christian A. Rieger Eigenproduktionsbild frei
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 28.10.2002, Sat.1
Letzte TV-Termine