Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1031

Mit Herz und Handschellen

D, 2002–2008

Mit Herz und Handschellen
  • 1031 Fans
  • Serienwertung4 75564.37von 27 Stimmeneigene: –
205

Wunderkinder

Folgeninhalt
Das Maximilianeum ist eine Kaderschmiede für junge Genies, und dass sich die Stipendiaten ihrer elitären Position durchaus bewusst sind, merken Nina, Leo und Gassner schnell, als sie im Fall des erhängten Jan-Henrik Büchmann ermitteln. Die meisten seiner hochbegabten Kommilitonen nehmen seinen Tod nicht nur mit bemerkenswertem Gleichmut hin, sie lassen die Kommissare auch deutlich spüren, dass sie ihnen intellektuell haushoch überlegen sind. Als bei Jan-Henriks Beerdigung ein Tonband abgespielt wird, das die letzten Sekunden im Leben des Ermordeten dokumentiert, wird klar, dass hier ein krankes Hirn versucht, mit der Polizei "Katz und Maus" zu spielen. Ein handfestes Motiv, warum ausgerechnet Jan-Henrik sterben musste, finden die Kommissare allerdings nicht, und so zieht Nina den Kriminalpsychologen Dr. Stefan Jordan hinzu. Jordans Analyse der Tatumstände ergibt, dass der Mord vermutlich keine direkten, persönlichen Gründe hatte, sondern der Täter Jan-Henrik als Opfer gewählt hat, um an dem Vorzeigestipendiaten seine geistige Überlegenheit zu demonstrieren. Diese Theorie erhärtet sich, als eine weitere Stipendiatin entführt wird der Täter lässt dabei nämlich bewusst Spuren zurück, die der Polizei ihre Unfähigkeit vor Augen führen sollen. Obwohl klar ist, dass der Mörder aus dem Kreis derjenigen Personen stammen muss, die im Maximilianeum leben oder arbeiten, fangen die Kommissare an, die Liste der abgelehnten Stipendiaten zu durchforsten …
Die Hauptkommissare Leo Kraft und Nina Metz ermitteln gemeinsam im Dienste der Münchner Kriminalpolizei. Sie sind ein eingespieltes Team und bringen mit Witz und kühlem Sachverstand selbst ausgefuchste Verbrecher zur Strecke.
Doch dem Erfolg im Job stehen komplexe Beziehungsprobleme gegenüber. Während die chaotische Nina privat ständig Ärger mit Männern hat, läuft für ihren schwulen Kollegen Leo anfangs eigentlich alles bestens. Doch im Laufe der Serie wird seine Beziehung zu Musiker Thorsten auf eine harte Probe gestellt. Schließlich trennen sich die beiden und Leos Ex-Freund Bernd zieht erneut bei ihm ein. Neben den amüsanten Verbrecherjagden wird in der Serie ein großer Schwerpunkt auf das Privatleben der beiden Hauptcharaktere gelegt, wobei Leo die Rolle des beruhigenden Seelentrösters für Nina übernimmt.
(TV24)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Nina (Elena Uhlig, r.), Wacker (Jannis Spengler, M.) und Leo (Henning Baum, l.) ermitteln im Maximilianeum, einer Kaderschmiede für Hochbegabte, und stoßen dort auf eine recht elitäre junge Gesellschaft ...
    Nina (Elena Uhlig, r.), Wacker (Jannis Spengler, M.) und Leo (Henning Baum, l.) ermitteln im Maximilianeum, einer Kaderschmiede für Hochbegabte, und stoßen dort auf eine recht elitäre junge Gesellschaft ...
    Bild: © SAT.1 / Christian A. Rieger Eigenproduktionsbild frei
  • Leo (Henning Baum, l.) zeigt dem reichlich arroganten Daniel Aderhold (Vinzenz Kiefer, r.) das Schild, das der tote Jan-Henrik um den Hals hängen hatte, als er aufgefunden wurde. Kann und wird der Kommilitone der Kripo weiterhelfen?
    Leo (Henning Baum, l.) zeigt dem reichlich arroganten Daniel Aderhold (Vinzenz Kiefer, r.) das Schild, das der tote Jan-Henrik um den Hals hängen hatte, als er aufgefunden wurde. Kann und wird der Kommilitone der Kripo weiterhelfen?
    Bild: © SAT.1 / Christian A. Rieger Eigenproduktionsbild frei
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 14.02.2005, Sat.1
Letzte TV-Termine