Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 12259 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
927

Folge 927

Folgeninhalt
Morgan Bourc'his / Kann man sich von der Rechtsstaatlichkeit befreien?

109 Meter unter dem Meer
Früher gab es die beiden berühmten Apnoetaucher Jacques Mayol und Enzo Maiorca, die in dem legendären Film Le Grand Bleu von Luc Besson in Szene gesetzt wurden. Heute hat Morgan Bourc’his ihre Nachfolge angetreten. Wie seine Vorgänger trainiert der Tauchsportler, um eine Rekordtiefe durch Anhalten des Atems zu erreichen. Der doppelte Weltmeister im Apnoetauchen mit konstantem Gewicht und ohne Flossen hat nun seinen eigenen Rekord übertroffen: Beim Freediving Mediterranean World Cup im vergangenen Monat in Griechenland ist er 109 Meter in die Tiefe getaucht.
Heute Abend ist der Apnoetaucher Morgan Bourc’his bei uns im Studio zu Gast.

Kann man sich von der Rechtsstaatlichkeit befreien?
Die Anschläge von Nizza und Saint-Étienne-du-Rouvray haben die Polemik über die Rechtsstaatlichkeit erneut angefacht. Die von Nicolas Sarkozy angeführte Opposition möchte das „juristische Arsenal“ stärken, das sie angesichts der aktuellen Lage in Frankreich als veraltet bezeichnet. Der Vorsitzende der Republikaner fordert einen Hausarrest mit elektronischer Überwachung radikalisierter Personen sowie die Inhaftierung in geschlossenen Zentren. Diese Maßnahmen setzen die Unschuldsvermutung außer Kraft, eine der grundlegenden Freiheiten der Menschenrechtserklärung. Die Regierungsmehrheit hat die Effizienz derartiger Vorschläge heftig bestritten und in einem Rechtsstaat als rechtswidrig bezeichnet. Wie weit kann man vor dem Hintergrund des Anti-Terror-Kampfs in der Einschränkung des Rechtsstaats gehen?
Um darüber zu diskutieren, empfangen wir heute Abend die Sprecherin von Amnesty International France Geneviève Garrigos, den Professor für Verfassungsrecht an der Universität Paris II Panthéon-Assas, Dominique Chagnollaud de Sabouret und den ehrenamtlichen Richter und Abgeordneten der Partei Les Républicains Alain Marsaud.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 04.08.2016, arte
Letzte TV-Termine