Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
49

Panorama 3

D, 2012–

Panorama 3
NDR
Serienticker
  • 49 Fans
  • Serienwertung0 20693noch keine Wertungeigene: –
123

Folge 123

Folgeninhalt
* Dorsch-Bestand vor dem Kollaps
In der morgendlichen Dämmerung steuert Fischer Randy Repenning die "Strande II" hinaus in die Kieler Bucht. Es ist ein schöner Tag, das Meer ist ruhig. Nach kurzer Fahrt erreicht er sein großes Stellnetz und beginnt es einzuholen. Für Randy Repenning ist das der "Traumberuf". Mit einem Bankkredit hat sich der 24-Jährige vor einem Jahr sein neues Boot gekauft. Damit er die Schulden schnell los wird, ist allerdings eine Fischart für ihn besonders wichtig: "Hier bei uns in der westlichen Ostsee sind alle eigentlich vom Dorsch abhängig."

* Kampf gegen Jet Ski-Raser
Luca schwärmt von seinem Hobby Jet Ski: "Ich bin der Typ, der auf Adrenalin steht. Es ein Gefühl, das mich befreit." Doch immer wieder kommt es zu tödlichen Unfällen, weil Jet Ski-Fahrer andere Wassersportler übersehen. Wie im vergangenen Jahr, als an der Ems in Niedersachsen ein junger Mann auf einer Luftmatratze von einem Jet Ski-Fahrer überfahren wurde und starb. Nach einer Erhebung des BUND halten sich viele Jet Ski-Fahrer nicht an Geschwindigkeitsvorgaben und bringen sich und andere dadurch in Gefahr. Auch der Deutsche Jet Ski-Verband setzt auf Information. Wir machen den Selbstversuch - und kommen vom Geschwindkeitsrausch geläutert zurück.

* Ungewollter Schutz vor Landluft
Hermann Heitmann ist auf dem Land groß geworden und fühlt sich umgeben von Feldern und Tieren sehr wohl. Es gefällt ihm sogar so gut in Kirchlinteln in Niedersachsen, dass er gerne seinen Gasthof ausbauen würde. Doch da schiebt ihm die Baubehörde einen Riegel vor: Denn nach einer Richtlinie, auch "Miefparagraf" genannt, stinkt es auf seinem Grundstück zu sehr nach Stall. Der Gestank sei zu belastend, deshalb dürfe er nicht bauen - zum Schutz Heitmanns, aber auch der bäuerlichen Betriebe in der Nachbarschaft. Eine Regel die in einigen niedersächsischen Landkreisen in über 60 Prozent aller Ortslagen zu Einschränkungen führt. Der Gastwirt kennt es aber nicht anders - und will gar nicht geschützt werden.
(Tagesschau24)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 16.08.2016, NDR
Letzte TV-Termine