Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 7899 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
985

Folge 985

Folgeninhalt
Célhia de Lavarène / Calais: Ist es mit dem Dschungel wirklich vorbei?

Calais: Ist es mit dem Dschungel wirklich vorbei?
Célhia de Lavarène: die glanzlosen Kulissen der UNO / Calais: Ist es mit dem Dschungel wirklich vorbei?

Célhia de Lavarène: Ich habe Blauhelmsoldaten vergewaltigen, stehlen und marodieren sehen
Célhia de Lavarène führte ein scheinbar erfülltes Leben bis sie im Alter von 30 Jahren beschloss, alles hinter sich zu lassen, um als Journalistin nach New York zu gehen und um die Welt zu reisen. Bei ihren Reportagen traf sie Verantwortliche der UNO und arbeitete von 1992 bis 2005 schließlich selbst für die Vereinten Nationen. Im Zuge ihrer Missionen entdeckte sie jedoch eine schwache Institution, weit entfernt von den Realitäten vor Ort, wo die Blauhelme sich für allmächtig halten, und mit nur mäßig kompetenten Leuten in den Führungsetagen. Célhia de Lavarène berichtet in ihrem am 20. Oktober 2016 erschienenen Buch mit dem Titel Les étoiles avaient déserté le ciel über die Kulissen der UNO, die heute nur noch die Rolle eines machtlosen Beobachters spielt.
Sie ist heute Abend um 04.00 Uhr unser Gast.

Calais: Ist es mit dem Dschungel wirklich vorbei?
Mit der Abfahrt des ersten Flüchtlingsbusses vom Dschungel in Calais am Montagvormittag begann die Evakuierung des größten Slums Frankreichs, in dem 6000 bis 8000 Menschen leben. Sechzig Busse sollen die Migranten und Flüchtlinge in eines der in ganz Frankreich eröffneten 451 Aufnahme- und Orientierungszentren bringen. „Wenn wir am Montag 2000 bis 2500 Menschen orientieren können, ist das schon sehr gut“, erklärte Didier Leschi, Generaldirektor des französischen Amts für Immigration und Integration. Die Zerstörung der Baracken wird am Dienstag beginnen. Die Stadt Calais erlebt die Ankunft von Migranten auf dem Weg nach England seit nahezu zwanzig Jahren, ist seit zwei Jahren jedoch mit einem besonders exponentiellen Anstieg des Flüchtlingsstroms konfrontiert.
Um darüber zu diskutieren, empfangen wir heute Abend die Studienbeauftragte bei der gemeinnützigen Organisation zur Information und Unterstützung der Immigranten Violaine Carrère, den Gründer von Atlantico Jean-Sébastien Ferjou und die promovierte Politikwissenschaftlerin und Expertin für Migration in Europa Shoshana Fine.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 25.10.2016, arte
Letzte TV-Termine