Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
91

Vereinsheim Schwabing

Bühnensport mit Constanze Lindner
D, 2012–

Vereinsheim Schwabing
BR/Ralf Wilschweski
  • 91 Fans
  • Serienwertung4 199373.50von 6 Stimmeneigene: –
76

Folge 76

Folgeninhalt
Abwechslungsreiche und lebendige Kleinkunst aus dem Herzen von Schwabing Als Gäste begrüßt Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing in München diesmal: Fil, in Berlin bereits Kultstatus besitzend, ist Bühnenentertainer und Comiczeichner. Seine Geschichten scheinen ziellos und unrhythmisch zu sein und sind genau deshalb brüllend komisch. Er hat eine eigene Kunstgattung erfunden - den Filismus. Das Ensemble der Münchner Lach- und Schießgesellschaft besteht aus Sebastian Rüger und Frank Smilgies, auch bekannt als dadaistisch angehauchte Anarcho-Kabarettisten Ulan und Bator, der Schauspielerin Caroline Ebner und dem Musiker und Komponisten Norbert Bürger. Die AZ–Stern Preisträger des Jahres zeigen facettenreich "mit schauspielerischer Wucht in Kombination mit fulminanter Musikalität und ungebremster Lust am Skurrilen" neue Möglichkeiten des sozial politischen Kabaretts auf. Alle vier sind zudem ihre eigenen Regisseure, Musiker und Autoren und fragen sich in ihrem neuen und ersten Programm "Wer sind wieder wir?". Simon Pearce , dessen künstlerische Bandbreite von Volkstheater über Film bis zur Comedy reicht, ist nun auch noch ein Senkrechtstarter in der Stand Up-Szene. Ausgestattet mit hohem komödiantischen Talent erzählt der Halbnigerianer und Urbayer auf äußerst sympathisch lockere Art von seinen Erfahrungen als Afrobayer unter Generalverdacht und dem damit verbundenen Kulturclash in einem traditionell konservativen und eher politisch schwarz gefärbtem Umfeld. Till Reiners, Politologe, Buchautor und Gewinner des Förderpreises des Deutschen Kabarettpreises, zeigt einmal mehr, dass der Weg von der Poetry Slam-Szene hin zum politischen Kabarettisten ein kurzer sein kann. Er trägt die Regeln und Verhaltensweisen, nach denen kapitalistische Gesellschaft funktioniert, urkomisch vor und führt sie aber gleichzeitig ad absurdum. Dies geschieht ohne Klugscheißerei und Besserwisserei. Seine vorgegebene hintergründige Denkweise beweist, dass Unterhaltung und Aussage kein Widerspruch per se sind und "dass wir Vorurteile brauchen, um uns besser zu fühlen". Bittenbinder, hinter diesem Bandnamen stecken Veronika Bittenbinder und ihre ausgezeichnete sechsköpfige Band. Inspiriert von Funk und Soul, schreibt und komponiert die blutjunge Multi-Instrumentalistin ihre Lieder mit deutschen und erfrischenden Texten selbst. Bürger from the hell- dahinter verbirgt sich der ausgezeichnete Musiker Norbert Bürger, der seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden hat.
(Bayerisches Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 20.10.2016, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine