Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Stromberg"-Start mit guten Quoten

von Michael Brandes in Vermischtes
(04.11.2009, 00.00 Uhr)
Über zwei Millionen Zuschauer zum Auftakt
ProSieben/Willi Weber

Die vierte " Stromberg"-Staffel legte gestern abend (3.11.) den bisher besten Start in der Geschichte der Serie hin: Die beiden Auftaktfolgen erreichten in der jüngeren Zielgruppe Marktanteile von 16,6% (22.15 Uhr) und 16,8% (22.45 Uhr). Beim Gesamtpublikum erreichte "Stromberg" bis zu 2,1 Millionen Zuschauer und einen sehr guten Marktanteil von 9% (22.15 Uhr).

Bislang konnte die viel gelobte und oft erwähnte Serie eher nur eine "gefühlte Popularität" vorweisen, die sich nicht anhand der Quotenmessung belegen ließ. Die erste Staffel verfolgten nach Angaben der Internetseite "DWDL" damals im Schnitt 1,6 Millionen Zuschauer (montags gegen 21.35 Uhr). Die dritte Staffel sahen circa 1,1 Millionen (montags um 22.45 Uhr) mit Marktanteilen um die 13% bei den 14- bis 49-jährigen.

So entwickelt sich der Comedy-Dienstag für ProSieben zum Erfolg. Gute Quoten gab es auch im Anschluss für  "TV Total" (15,7%) und davor für die  "Simpsons" (15,4% um 20.45 Uhr) und  "Two and a Half Men". Kurios: Für die Wiederholungsfolge der Sitcom um 21.45 Uhr (15,1%) interessierten sich deutlich mehr Zuschauer als für die erstmals ausgestrahlte Episode der neuen Staffel um 21.15 Uhr (12,8%).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 07.11.2009, 21.51 Uhr:
    HAHAHA
  • heinz wäscher schrieb via tvforen.de am 07.11.2009, 12.09 Uhr:
    Eine Frage hätte ich:
    gibts das Lied tatsächlich, auf das in der ersten Folge getanzt wird ("Ausziehen, alle ausziehen!")? Das find ich großartig :-)
  • BemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 07.11.2009, 13.01 Uhr:
    nein ich glaube nicht dass es das Lied gibt, hab schon im Internet gesucht. Aber denke auch dass das ein erfolgreiches Karnevalslied wäre :)
  • argh schrieb via tvforen.de am 07.11.2009, 21.42 Uhr:
    Das find ich großartig :-)

    Fand die kleine Feier bei Stromberg mit dem Lied auch großartig. :) Deshalb hatte ich auch schon danach gesucht: Es gibt ältere Belege auf das Lied, Hans-Peter Kerkeling hat es aufgeführt:
    http://www.youtube.com/watch?v=AaOkuvuUjx8 (Lied komplett)
    http://www.youtube.com/watch?v=f78Ut3ReMME (Hintergrund/Rahmenhandlung)
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 05.11.2009, 13.17 Uhr:
    Danke für den Hinweis, aber am Sonnabend Vormittag habe ich schon eine andere Sendung die ich schauen muss.
    Nachdenker
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 05.11.2009, 08.02 Uhr:
    Also für mich kommt das viel zu spät im Fernsehen und da habe ich mir beide Folgen im Internet angesehen.
    Nachdenker
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 05.11.2009, 12.33 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Also für mich kommt das viel zu spät im
    Fernsehen und da habe ich mir beide Folgen im
    Internet angesehen.
    Nachdenker
    Die werden aber auch Sonnabend-Vormittag wiederholt, was ich nutzen muß/werde, da ich auch die EA verpasst habe.
  • Horst-Guenter schrieb via tvforen.de am 05.11.2009, 06.15 Uhr:
    Als nervig empfinde ich die Tatsache, dass sich offenbar einige Firmen (u.a. Microsoft) eingeklinkt haben, um mit den Darstellern quasi als Sub-Stromberg-Produktion ihre Werbespots zu präsentieren. Bei der 1. Ausstrahlung mag das ja noch unterhaltsam rüberkommen. Wenn man sowas dann aber zum 10. Mal ungefragt angeboten bekommt, dürften sich erfahrungsgemäß gewisse Hassgefühle breit machen.
  • ronnster schrieb via tvforen.de am 05.11.2009, 07.02 Uhr:
    Fand ich eher nicht... Im Gegensatz zu anderen "Glanzstücken" der Werbeindustrie war das eine Wohltat. Es war überlegt und nicht rundum nervig.
    Lieber soetwas als "Vanish-Oxy-action" oder dergleichen.
    Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich vom neuen W7 überzeugt bin.... ;)
  • Horst-Guenter schrieb via tvforen.de am 05.11.2009, 07.24 Uhr:
    ronnster schrieb:
    Fand ich eher nicht... Im Gegensatz zu anderen
    "Glanzstücken" der Werbeindustrie war das eine
    Wohltat. Es war überlegt und nicht rundum
    nervig.
    Lieber soetwas als "Vanish-Oxy-action" oder
    dergleichen.

    Fazit: Man muss dem blöden Volk nur häufig genug blanke Knochen vorsetzen, auf dass es eine gute Speckschwarte zu schätzen weiß. Das Filetstück (sprich werbefreie DVD) teilen sich eh diejenigen, die sich's leisten können, bzw. die für sich in Anspruch nehmen, dass sie sich's leisten können ... und sei es, dass sie dafür einen Kredit aufnehmen müssen.
    Glaub mir: Spätestens nach der 15. Ausstrahlung desselben Werbespots im Rahmen der neuen "Stromberg"-Staffel wirst auch du genervt die Augen verdrehen.
    Das Kuriose daran ist, dass "Stromberg" normalerweise durchaus als sozialkritische Satire durchgehen könnte.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 06.11.2009, 11.46 Uhr:
    Auch sozialkritische Satire will finanziert werden.
  • Horst-Guenter schrieb via tvforen.de am 06.11.2009, 21.30 Uhr:
    heldderarbeit schrieb:
    Auch sozialkritische Satire will finanziert
    werden.

    Die Sponsoren schrecken scheinbar auch vor gar nix mehr zurück.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 07.11.2009, 10.21 Uhr:
    Wieso? Ist doch clever. Stromberg hat eine sehr spezielle, hochwertige wie kaufkräftige Zielgruppe.
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 04.11.2009, 12.33 Uhr:

    http://www.wunschliste.de/gfx/news/gen/gross/6024.jpg
    Die vierte "Stromberg (http://www.wunschliste.de/9381)"-Staffel legte gestern abend (3.11.) den bisher besten Start in der Geschichte der Serie hin: Die beiden Auftaktfolgen erreichten in der jüngeren Zielgruppe Marktanteile von 16,6% (22.15 Uhr) und 16,8% (22.45 Uhr). Beim Gesamtpublikum erreichte "Stromberg" bis zu 2,1 Millionen Zuschauer und einen sehr guten Marktanteil von 9% (22.15 Uhr).
    Bislang konnte die viel gelobte und oft erwähnte Serie eher nur eine "gefühlte Popularität" vorweisen, die sich nicht anhand der Quotenmessung belegen ließ. Die erste Staffel verfolgten nach Angaben der Internetseite "DWDL" damals im Schnitt 1,6 Millionen Zuschauer (montags gegen 21.35 Uhr). Die dritte Staffel sahen circa 1,1 Millionen (montags um 22.45 Uhr) mit Marktanteilen um die 13% bei den 14- bis 49-jährigen.
    So entwickelt sich der Comedy-Dienstag für ProSieben zum Erfolg. Gute Quoten gab es auch im Anschluss für "TV Total" (http://www.wunschliste.de/8378) (15,7%) und davor für die "Simpsons" (http://www.wunschliste.de/0631) (15,4% um 20.45 Uhr) und "Two and a Half Men" (http://www.wunschliste.de/8164). Kurios: Für die Wiederholungsfolge der Sitcom um 21.45 Uhr (15,1%) interessierten sich deutlich mehr Zuschauer als für die erstmals ausgestrahlte Episode der neuen Staffel um 21.15 Uhr (12,8%).
    04.11.2009 - Michael Brandes/wunschliste.de
    Quelle: ProSieben, DWDL; Bild: ProSieben
    http://www.wunschliste.de/news/6024
  • Meise737 schrieb via tvforen.de am 04.11.2009, 15.24 Uhr:
    Das ist nicht unbedingt kurios sondern zeigt lediglich daß die Art der Datenerhebung einfach zweifelhaft ist...
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 04.11.2009, 10.55 Uhr:
    das ertse mal nach langer Zeit das ich mir 3 Stunden Pro7 angeguckt habe.
    Ich fand die ersten beiden folgen sehr gut,freue mich schon wie es weitergeht.
    Blöd finde ich nur das man so ein Highlight so spät zeigt....
  • Dre schrieb via tvforen.de am 03.11.2009, 11.12 Uhr:
    Ich bin mal auf die neuen Folgen gespannt, wird aufjedenfall heute mal ein angenehmer Dienstagabend mit Simpsons, Two and a half men und Stromberg.
  • Horst-Guenter schrieb via tvforen.de am 02.11.2009, 23.42 Uhr:
    Es gibt wieder PASTEWKA.
    Es gibt wieder STROMBERG.
    Was will man mehr?
  • erîk schrieb via tvforen.de am 02.11.2009, 21.19 Uhr:
    Nach dem folgenden Artikel/Interview scheint da aber gar nichts ausgelutscht zu sein, mehr Gift und Galle denn je und eine Tragik, die die Dimension von France Telecom hat. Beim Lesen wurde mir ganz anders, ich fürchte ja das schlimmste (für die Figuren), als Zuschauer freue ich mich riesig. Zitat: "Ich bin ja jung und unerfahren, nicht wahr? So eine Mischung findest du sonst nur auf dem Babystrich"
    [url]http://faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog/archive/2009/11/02/christoph-maria-herbst-ist-wieder-stromberg-da-bleibt-mir-die-spucke-weg.aspx[/url]
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 23.10.2009, 06.41 Uhr:
    Ups, da hab ich wohl was nicht geschnallt, was zum Teufel macht Stromberg in diesem Kaff?
    Dann diese neuen Mitarbeiter...nix mehr mit Ernie und "Konsorten"...das die dicke Erika gestorben ist war schon irgendwie blöd.... aber jetzt..., in so einem bescheuerten "Heide-Dorf", mit nur 2 Kollegen...ich weiß nich ich weiß nich....:(
  • Meise737 schrieb via tvforen.de am 04.11.2009, 15.22 Uhr:
    Nichts da, die "alten" Kollegen sind alle noch dabei - besser als je zuvor! Ernie macht endlich wieder Ernie-Sachen und Stromberg ist "realistisch-strombergisch" und nicht so herbeigekünstelt wie in der 3. Staffel! Ich fands herrlich und ein mehr als gelungener Einstieg in eine vielversprechende 4. Staffel!
  • Meise737 schrieb via tvforen.de am 22.10.2009, 15.44 Uhr:
    Hab mir grad auf DVD die drei bisherigen Staffeln angeschaut und freue mich schon auf eine Fortsetzung!
  • Thaliel schrieb via tvforen.de am 23.10.2009, 01.22 Uhr:
    Die Teaser-kampagne mit dem erfunden Ort Finsdorf ist wirklich das nervigste und unlustigste, was ich je gesehen habe. Wer immer sich das ausgedacht hat, gehört gevierteilt.