Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5

blickpunkt

D, 1990–2012
ZDF
  • 5 Fans 
  • Serienwertung0 13180noch keine Wertungeigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 07.10.1990 (ZDF)
Weitere Titel:
blickpunkt!
blickpunkt - Die Reportage
Seit 1990. Halbstündiges Ostdeutschland-Magazin am Sonntagmittag.
Beginnend mit der deutschen Wiedervereinigung im Oktober 1990 zeigte das ZDF in dieser wöchentlichen Sendung, ausschließlich aus den fünf neuen Bundesländern, Reportagen und Berichte zu Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Sport und Menschen. Moderatoren waren im Wechsel Helmut Schimanski und Dietmar Ossenberg. Ende 1991 wurde die Reihe zunächst eingestellt. Dann stellte man fest, dass der Einigungsprozess der zusammengeführten Teile Deutschlands wohl doch noch nicht abgeschlossen war, und ab Januar 1993 war Blickpunkt wieder im Programm, reduziert um ein Ausrufezeichen, das vorher den Titel geziert hatte. Neue Moderatoren waren abwechselnd Barbara Friedrichs und Thomas Bellut; deren Nachfolger wurden 1996 bzw. 1997 Juana Perke und Stefan Raue.
Die Reihe kam in der Regel von der ZDF-Redaktion Innenpolitik, für zwölf Sendungen im Jahr waren allerdings die Kirchenredaktionen zuständig. Darin gab es die Rubrik "Kirche des Monats", in der baufällige Gotteshäuser im Osten vorgestellt wurden, für deren Sanierung gespendet werden konnte. 1997 wurde Blickpunkt mit der Silbernen Halbkugel des Deutschen Preises für Denkmalschutz geehrt.
Jeden Sommer kam die Sendung mehrfach live aus verschiedenen ostdeutschen Städten, ansonsten aus dem ZDF-Sendezentrum in Mainz.
Das Fernsehlexikon*, Stand: 2005
Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.
Neue Version von Die DDR auf dem Weg (D, 1990)
Cast & Crew

blickpunkt Streams

Wo wird "blickpunkt" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.
Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "blickpunkt" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, CDs, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 11.07.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Serien

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds