Das Film- und Fernsehserien-Infoportal
Log-In für "Meine Wunschliste"
Passwort vergessen
  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren
Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
100

Die alten Ägypter

(Ancient Egyptians) 
GB, 2003

  • 100 Fans
  • Serienwertung0 9140noch keine Wertungeigene: –

Die alten Ägypter Episodenguide

Titel filtern:
  • Zeichenerklärung: S StaffelE Episode Stream im TV

Dokumentation in 4 Teilen

  • 1.01Die Schlacht von Megiddo
    Als Hatschepsut, die Stiefmutter und Vorgängerin von Thutmosis III., dem größten Feldherrn unter den Pharaonen Ägyptens, stirbt, wird das Land am Nil von syrischen Rebellen im Norden bedroht. Zur Verteidigung werden Soldaten zwangsverpflichtet, darunter der junge Achmose, ein Bauer aus Mittelägypten. Seine Erlebnisse auf dem Weg zur Schlacht von Megiddo am 19. Mai 1458 v. Chr. werden ebenso geschildert wie die des jungen Pharaos, der sich den Respekt seiner Generäle erst erkämpfen muss.
    NDR, 02.12.2003
  • 2.02Die Grabräuber von Theben
    Im zweiten Teil geht es um ein Verbrechen, das noch heute aktuell ist: Grabplünderung. Und genauso aktuell sind auch die Methoden zum Vertuschen von Korruption.
    NDR, 02.12.2003
  • 3.03Der Mord im Tempel
    Nie zuvor ist die Hochkultur am Nil so umfassend, so detailliert und authentisch und mit so vielen opulenten Spielszenen dargestellt worden wie in "Die alten Ägypter". Im dritten Teil geht es zurück in die Zeit, als die Priester die Macht an sich gerissen hatten. Die Priester des Gottes Amun sind in der Zeit des Pharaos Psammetich I. die stärkste Macht im Staate Sie bilden eine verschworene Gemeinschaft und verfügen über Tempel und ausgedehnten Grundbesitz - eine Basis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Macht. Doch der Pharao will die selbstherrliche Priesterkaste seiner Autorität unterwerfen. Er schickt seinen Cousin Petiese nach Te-udschoi. Die kleine Stadt in Mittelägypten ist Sitz eines großen Amun-Tempels. Petiese soll die Priester des Tempels disziplinieren und ihre Einnahmen wieder in die Staatskasse lenken: ein Musterbeispiel für die Verzahnung von politischer Macht und Staatsreligion in Altägypten. Petiese erfüllt seinen Auftrag, macht sich zum Chef des Tempels und wird selbst immer reicher und mächtiger. Die Familie lebt im Luxus, und eines Tages sollen die Enkel Hohepriester des Amun werden. Doch die alteingesessenen Würdenträger vergessen die Demütigungen nicht, die Petiese ihnen zugefügt hat. Vor dem Hintergrund des Lebens in einem ägyptischen Tempel-Betrieb nimmt eine Fehde ihren Lauf, die in die Katastrophe führt - eine authentische ägyptische Familiengeschichte.
    NDR, 02.12.2003
  • 4.04Die Zwillingsschwestern von Memphis
    Im letzten Teil der Reihe müssen sich die Zwillingsschwestern Taous und Tages gegen ihre heimtückische Mutter behaupten.
    Das Erste, 16.04.2004