Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
10

Die Sterne blicken herab

(The Stars Look Down) 
GB, 1975

  • 10 Fans 
  • Serienwertung0 5192noch keine Wertungeigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 11.12.1976 (Bayerisches Fernsehen)
Die Geschichte der Grubenarbeiter David Fenwick und Joe Gowlan. Beide sind in dem Bergarbeiterstädtchen Sleescale aufgewachsen, und beide sind mit ihrem Leben nicht zufrieden. Die Zustände für die Kumpels sind katastrophal. David verläßt seine Heimat, um zu studieren und so den Männern unter Tage besser helfen zu können. Auch Joe sucht in der Stadt Newscastle sein Glück, wo ihm die hübsche Jenny begegnet. Er kann sie zwar verführen, doch dann heiratet die junge Frau lieber David.
Kurze Zeit später kommt es in Sleescale zu einem Grubenunglück, an dem der Besitzer Barras nicht ganz unschuldig ist. David verliert einen Bruder und seinen Vater Richard. Doch die Zeit mischt die Karten neu: Jenny glaubt nicht mehr, daß sie an Davids Seite ihren Traum von einem Leben in der besseren Gesellschaft” verwirklichen kann und verläßt ihn. David jedoch schafft den Sprung in den Stadtrat und später sogar ins Parlament. Arthur, der Sohn und Nachfolger des Grubenbesitzers Barras, ist zu weitreichendem Entgegenkommen bereit, nachdem die Schuld seines Vaters an dem Grubenunglück nachgewiesen werden konnte - und die Sterne blicken weiterhin herab auf Sleescale.Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Archibald Joseph Cronin. Der Stoff wurde bereits 1939 mit Michael Redgrave und Margaret Lockwood in den Hauptrollen verfilmt.
Einzelne Folgentitel wurden nur bei der Ausstrahlung im DFF vergeben.
aus: Der neue Serienguide
Cast & Crew
Fernsehlexikon
13 tlg. brit. Drama von Alan Plater nach dem Roman von Archibald Joseph Cronin (The Stars Look Down; 1975).
Das düstere Leben in der Bergarbeiterstadt Sleescale im Nordosten Englands im Jahr 1910: Robert (Norman Jones) und Martha (Avril Elgar) sind die Eltern von Sammy (James Bate), Hughie (Rod Culbertson) und David (Ian Hastings), die alle drei, wie ihr Vater, im Bergwerk arbeiten. David engagiert sich politisch und heiratet Jenny Sunley (Susan Tracy). Sie war vorher mit dem ehrgeizigen Joe Gowlan (Alun Armstrong) zusammen, der in einer Eisengießerei Karriere zu machen versucht. Annie Macer (Anne Raitt) wird die Ehefrau von Sammy. Richard Barras (Basil Dignam) ist der skrupellose Zechenbesitzer, Adam Todd (David Markham) sein Geschäftspartner.
Die in jeweils 45-minütigen Folgen erzählte Geschichte umfasst 20 Jahre zwischen Krieg, Gewalt, industrieller Ausbeutung und Hoffnungslosigkeit. Vier Jahre dauerten die Dreharbeiten für die aufwendige und für damalige Verhältnisse teure Serie. Sie beruht auf einem autobiografischen Roman von Cronin, der in einer Zeche als Arzt gearbeitet hatte. Das Buch hatte bereits 1939 als Vorlage für einen gleichnamigen Spielfilm mit Michael Redgrave gedient.
Lief in den Dritten Programmen und 1977 auch in sieben Teilen in DFF 1.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Die Sterne blicken herab Streams

Wo wird "Die Sterne blicken herab" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.
Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Die Sterne blicken herab" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, CDs, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 28.09.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Regelverstoßmeldung

  •  
  • Claus (geb. 1960) schrieb am 15.08.2003:
    Eine genau so packende Serie wie SAM oder SO GRÜN WAR MEIN TAL. Und ähnlich wie diese beiden Serien fristet wohl auch DIE STERNE BLICKEN HERAB ein jämmerliches Dasein in einem muffigen Archiv.
  • Rosemarie Kuheim (www.deutsches-filmhaus schrieb am 04.07.2015:
    Da muss ich Claus Recht geben. Ich habe mich schon gefragt, was eigentlich passieren muss, dass GUTE Filme bzw. Serien auch mal auf DVD herauskommen, z.B. bei PIDAX-Film.
    Von dieser Serie war ich damals sehr beeindruckt und habe mir danach erst das Buch besorgt und ich muss sagen, die Serie steht dem Roman in nichts nach.

Ähnliche Serien

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds