Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

Recht oder Unrecht

D/CH, 1970–1971
Recht oder Unrecht
  • 9 Fans 
  • Serienwertung4 87643.89Stimmen: 9eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 30.09.1970 (ARD)
Die strikt an tatsächlichen Ereignissen orientierten Fälle sollen Fehlerquellen im Strafrecht und im Strafprozeßrecht aufzeigen. Juristische Fehlentwicklungen können schnell zu verhängnisvollen Problemen für Angeklagte werden und zu einer ungerechtfertigten Verurteilung führen: Dazu zählen voreingenommene Gutachter ebenso wie einseitige Ermittlungen der Polizei. Aber auch eine Beweisführung, die nur auf Indizien basiert, Schwierigkeiten bei der Wiederaufnahme eines bereits abgeschlossenen Verfahrens und die Probleme eines veralteten Strafvollzugs werden thematisiert.
aus: Der neue Serienguide
Fernsehlexikon
8-tlg. dt. Dokumentarspielreihe von Robert A. Stemmle.
In abgeschlossenen, mit wechselnden Schauspielern besetzten Fällen werden Justizirrtümer geschildert. Es geht immer um einen Mordfall, der schon Jahre zurücklegt und dessen Verhandlung ebenfalls schon vor langer Zeit mit einer Verurteilung abgeschlossen wurde. Aus verschiedenen Gründen werden die Prozesse später neu aufgerollt, und in den hier geschilderten Fällen stellt sich jedes Mal heraus, dass der Verurteilte in Wirklichkeit unschuldig war und zu Unrecht im Gefängnis gesessen hatte.
Stemmle prangerte mit seiner Reihe Mängel im Strafrecht an. Die acht Folgen befassten sich mit sechs Fällen, die sich alle tatsächlich seit 1945 ereignet hatten. Zwei Fälle zogen sich jeweils über zwei Sendungen. Diese liefen dann innerhalb der gleichen Woche, davon abgesehen war die Reihe monatlich zur Primetime im Programm.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Wo läuft's?

Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, CDs, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 28.01.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Serien

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

 
Social Media und Feeds
 
Kooperationspartner
 
* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.