Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Acasa - Mein Zuhause

RO, 2020

ZDF / © Radu Ciorniciuc / © Radu Ciorniciuc
  • 3 Fans jüngerälter
  • Wertung0 136472noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

26.11.2021 (arte Mediathek)
Deutsche Erstausstrahlung: 27.11.2021 (arte)
Zwei Jahrzehnte lang lebt die Enache-Familie wie im Paradies. In unmittelbarer Nähe der pulsierenden Großstadt Bukarest haben sie ihre improvisierte Bleibe im Sumpfgebiet des ehemaligen Stausees Vacaresti aufgeschlagen, der noch aus der Ceausescu-Zeit stammt. Hier hat sich ein einzigartiges artenreiches Feuchtbiotop entwickelt, aus dem sich die Eltern und die neun Kinder so gut wie möglich ernähren. Die Kinder fangen Fische mit bloßen Händen, ihre Hütte haben sie aus Überbleibseln der Stadtmenschen gebaut und die Art ihres Miteinanders entspricht ihren eigenen Regeln. Doch als das Gebiet zum Nationalpark erklärt wird, müssen sie ihr unkonventionelles Leben verlassen und in die Stadt ziehen. Die notwendige Anpassung an den neuen Rhythmus fordert ihren Tribut.
Die selbst gemachten Angeln der Kinder ersetzen sie durch Smartphones, die Schule wird zum Lehrmeister und das Familiengefüge droht im Großstadtdschungel immer weiter auseinanderzudriften. Besonders dem Vater fällt es schwer, sich den neuen Bedingungen anzupassen. Wäre es möglich, in ihr altes Leben zurückzukehren und auf die Vorteile des Lebens in der Zivilisation zu verzichten? Der rumänische Journalist Radu Ciorniciuc hat die Enaches für sein preisgekröntes Kino-Dokumentarfilm-Debüt mehrere Jahre lang durch die komplizierte und schwierige Lebensphase begleitet. Mit empathischer Kamera erzählt er die märchenhaft anmutende Geschichte einer Familie am Rande der rumänischen Gesellschaft, die darum kämpft, akzeptiert zu werden und ihre eigene Version von Freiheit zu leben.
(arte)
Cast & Crew

Acasa - Mein Zuhause Streams

  • Acasa - Mein Zuhause
    83 min.

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 30.11.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • SRF DOK: Mein Zuhause in der Wildnis Die Kinder lieben das Leben in der Natur im Vacaresti-Park.
    SRF DOK: Mein Zuhause in der Wildnis Die Kinder lieben das Leben in der Natur im Vacaresti-Park.
    Bild: © ZDF / © Ana Ciocolatescu / © Ana Ciocolatescu
  • Das Bukarest-Delta war lange Zeit ihr Zuhause, doch dann wird die Enache-Familie aus ihrem Paradies vertrieben.
    Das Bukarest-Delta war lange Zeit ihr Zuhause, doch dann wird die Enache-Familie aus ihrem Paradies vertrieben.
    Bild: © ZDF / © Radu Ciorniciuc / © Radu Ciorniciuc
  • In unmittelbarer Nähe von Bukarest lebt die Enache-Familie inmitten der Wildnis des Vacaresti-Naturparks.
    In unmittelbarer Nähe von Bukarest lebt die Enache-Familie inmitten der Wildnis des Vacaresti-Naturparks.
    Bild: © ZDF / © Mircea Topoleanu / © Mircea Topoleanu

Ähnliche Spielfilme