Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

African Mirror

CH, 2019

SRF1
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 128357noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

In den 50er-Jahren gehören Reisesendungen und Berichte aus fernen Ländern zu den beliebtesten Stoffen im Schweizer Fernsehen. In seiner Sendung «René Gardi erzählt» brachte Gardi Afrika in die Wohnstuben der Schweizer Bevölkerung. Zu einer Zeit, in der Reisen nach Afrika noch ein Wagnis für reiche Abenteurer war, zeigten seine Bilder eine angeblich heile Welt, die zur Projektionsfläche für die Sehnsüchte der Zuhausegebliebenen wurden.
Im heutigen Kontext sind seine Bilder jedoch entlarvend. Bleiben doch die Bewohnenden Afrikas in Gardis Bildern lediglich Silhouetten und Körper, die selten zu Wort kommen. Mal bewundert er sie, dann äussert er sich despektierlich, nie spricht er sie als Gleichberechtigte an. Im Zweifel steht Gardi immer auf der Seite der Herrschaft. Unbewusst gab Gardi damit mehr von sich und seiner Haltung preis, als ihm lieb gewesen sein dürfte. In den ambivalenten Bildern spiegelt sich der europäische Blick auf Afrika und entlarven das Bildermachen als eine Form des Kolonialismus.
Aus dem umfangreichen Nachlass von René Gardi hat der Filmemacher Mischa Hediger den Menschen René Gardi in seiner ganzen Ambivalenz ins Zentrum gestellt. Über sich selbst sprach Gardi nur ungern. Dank den vielen Film- und Tondokumenten und Hedigers pointiertem Schnitt werden auch die Schattenseiten Gardis aufgedeckt, ohne dass dazu ein Kommentar nötig wäre.
(SRF)
Cast & Crew

African Mirror Streams

  • African Mirror
    86 min.
    ab € 7,95*
Mithelfen

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 19.04.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • African Mirror
Alles muss perfekt funktionieren
René Gardi bei Aufnahmen
SRF/ton und bild gmbH
    African Mirror Alles muss perfekt funktionieren René Gardi bei Aufnahmen SRF/ton und bild gmbH
    Bild: © SRF1
  • African Mirror
Alles muss perfekt funktionieren
SRF/ton und bild gmbH
    African Mirror Alles muss perfekt funktionieren SRF/ton und bild gmbH
    Bild: © SRF1

Ähnliche Spielfilme