Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Almost there

CH/J/USA/E/GB, 2016
Almost there
Bild: SRF/Intermezzo Film/Jacqueline Zünd
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 112892noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 10.09.2018 (arte)
Was geschieht, wenn man zum ersten Mal den Vorhang lüftet und einen Blick auf die Kulissen des letzten Akts des eigenen Lebens wirft? Regisseurin Jacqueline Zünd begleitet drei Männer im Herbst ihres Lebens, die sich wagen, ihrem Leben einen neuen Inhalt zu geben. Den Protagonisten stellt sich die Frage, wer man ist, wenn plötzlich alle sinnstiftenden Elemente wie Arbeit, Kinder oder Lebenspartner wegbrechen. Wie begegnet man dem Gespenst der Nutzlosigkeit in unserer arbeitsorientierten, von protestantischer Ethik geprägten Gesellschaft?
Herr Yamada aus Tokio, Steve aus Blackpool und Bob aus den Seattle finden darauf unterschiedliche Antworten. Seine vielen Hobbys erfüllten Herrn Yamada nicht. Erst als ihm eine Bekannte erzählt, dass Menschen gesucht werden, die Kindern Geschichten vortragen, hat er einen neuen Lebensinhalt gefunden. In Blackpool war Steve einst ein Star. Als Dragqueen und Stand-up-Komiker stand er vor vollen Sälen. Doch seine Heimat ist ein trauriger Ort geworden. Er wandert nach Benidorm in Spanien aus. Hier leben viele alte Menschen in Hotelghettos.
Am Abend tritt Steve nun vor britischen Touristen seines Alters auf, die er schnell zum Lachen bringt. Zu seinem neuen Leben im Wohnmobil ist Bob eigentlich durch seine Freundin gekommen. Diese wollte mit ihm nach der Pension durch die USA reisen. Soweit ist es aber nicht gekommen. Die Freundin hat in verlassen, doch Bob hält an seinem Plan fest. Was er sucht und wo er es zu finden hofft, weiss er nicht.
In stilisierten, sorgfältig arrangierten Bildern von ausgesuchter Schönheit entsteht so eine zarte Studie darüber, wie nahe Leere und Erfüllung oft beieinanderliegen.
(SRF)
"Mit hypnotisch fließenden Bildern des deutschen Kameramanns Nikolai von Graevenitz - er hatte bereits in Zünds Film ‚Goodnight Nobody' für die somnambule Atmosphäre jener Dokumentation über Schlaflosigkeit gesorgt - und mit den Stimmen der Protagonisten meist im Off, unterlegt von unaufdringlichen Elektroklängen, wird ‚Almost there' zur vielstimmigen Meditation über die Vergänglichkeit und den Versuch dreier einsamer Seelen, im Herbst des Lebens die Zeit aufzuhalten", schrieb die NZZ. Der Dokumentarfilm wurde auf zahlreichen Festivals gezeigt, unter anderem auf dem IDFA Amsterdam und dem DOK.fest München.
(arte)
Cast & Crew

Almost there Streams

  • Almost There
    80 min.
    Kaufen ab € 11,99*
Mithelfen

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • artearteDi, 11.09.201800:40Almost there
  • SRF 1SRF 1 (Schweiz)Do, 05.04.201800:05Almost there
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 15.12.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2019 imfernsehen GmbH & Co. KG

 
Social Media und Feeds
 
Kooperationspartner
 
* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.