Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Anne at 13,000 ft

(Anne at 13,000 Ft.)CDN, 2019

  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 125037noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Premiere: 09.09.2019
Von links: Moderatorin der Berlinale, Kazik Radwanski, Deragh Campbell, Matt Johnson, Berlinale 2020, Filmgespräch zu Anne at 13.000 ft
Anne ist 27 und arbeitet in einer Kindertagesstätte in Toronto. Dort werden auch Kinder mit sozialen oder psychischen Schwierigkeiten betreut, auf die das Personal besonders eingehen muss. Die erste Szene zeigt die junge Frau im sensiblen Umgang mit den Kleinen: Vorsichtig fängt sie einen Schmetterling ein und setzt ihn nacheinander auf einige Kinder, die Atmosphäre ist ruhig, die Gruppe lässt sich auf das Tier ein und es wird spürbar, dass Anne ein gutes Verhältnis zu den Kleinen hat. Anschließend erlebt das Publikum Anne auf der Bachelorette Party ihrer Arbeitskollegin und Freundin Sarah bei ihrem ersten Fallschirmsprung. Ihr Gesicht zeigt Entspannung und Freude. Bei der Anleitung einer Phantasiereise in der Kindertagesstätte, in der die Kleinen sich das Fliegen vorstellen sollen, zeigt sich die Verschränkung der beiden Bereiche, in denen Anne sich stark und zu Hause fühlt: Die Gesichter bringen zum Ausdruck, dass die Kinder Anne in der Phantasie folgen.
Der Film zeigt Anne auch in ihrer vor kurzem bezogenen Wohnung, in der sie Besuch von ihrer Mutter bekommt. Diese fragt sie, ob alles in Ordnung sei und ob sie mit ihrer Arbeit zurechtkomme, was Anne bejaht; das Gespräch geht nicht weiter in die Tiefe.
Anne trifft einen jungen Mann, den sie über ein Datingportal kennengelernt hat. Sie sagt ihm zwar ihren Beruf, nicht aber, wo sie arbeitet, und äußert, sie wolle vorsichtig sein. Bei der Hochzeit ihrer Freundin Sarah, deren Trauzeugin sie ist, lernt sie Matt, den Trauzeugen des Bräutigams kennen. Er erzählt ihr, dass er früher Antidepressiva habe nehmen müssen. Anne trinkt sehr viel Alkohol und behauptet auf Matts Warnungen hin, dass ihr dies wegen ihrer polnischen Vorfahren nichts ausmache. Kurz darauf erbricht sie auf der Toilette. Matt kümmert sich um sie und bringt sie ins Hotel.Kurz darauf zeigt der Film Anne und Matt beim Kaffeetrinken bei Annes Eltern; auch Annes Schwester und der kleine Neffe sind da. Anne hat den Besuch bei den Eltern nicht angekündigt. Auf den Vorwurf der vor den Kopf gestoßenen Mutter, so würde man sich nicht benehmen, reagiert sie lachend mit dem Satz, sie habe eben Spaß an Überraschungen und Scherzen. Die nächste Überraschung folgt auf dem Fuß: Anne verkündet, Matt heiraten zu wollen. Dieser hält ihr in der nächsten Szene, in denen beide allein sind, vor, dies ohne Absprache mit ihm getan zu haben. Auch hier verteidigt sie sich mit dem Argument, sie habe das witzig gefunden.
In der Kindertagesstätte zeichnet sich immer mehr ab, dass Anne Schwierigkeiten mit mehreren Kolleginnen hat: Die ältere und erfahrene Susan hat sie ermahnt, wenn sie Aufsicht hat, nicht mit den Kindern in einem Spieltunnel zu liegen, sondern die Übersicht über die 90 Kinder im Raum zu behalten.Bei einer Teamsitzung äußert Anne, sie habe das Gefühl, dass manche Kolleginnen nicht auf sie eingehen und sie nicht genug unterstützen würden. Kurze Zeit später springt ein Junge mit Kleidern ins Wasser, was Anne weder verhindert noch rügt. Der Vater des Jungen reagiert beim Abholen wenig freundlich, entschuldigt sich jedoch später und bittet Anne sogar, auf Oliver aufzupassen, wenn er Abendtermine hat. Anne nimmt das Angebot an und kommt gut mit dem Jungen zurecht. Als Susan Anne ermahnt, ihren Kaffee wegzuschütten, weil in der Kindertagesstätte keine heißen Getränke erlaubt seien und es bei einer Überprüfung Schwierigkeiten geben werde, leistet Anne ihr zwar Folge, wirft aber den leeren Becher auf Susan und begründet dies in einem späteren Gespräch mit der Vorgesetzten damit, sie habe es getan, weil Susan ihr sonst nicht geglaubt hätte, dass der Becher leer sei; Susan würde sie ständig überwachen und versuchen, ihr Fehler nachzuweisen.
Als Kontrast zu solch belastenden Szenen aus Annes Alltagsleben kehrt der Film kehrt immer wieder zum Fallschirmspringen zurück. Ihrer Freundin Sara gegenüber benennt Anne ihr Ziel, stärker in diesen Sport einzusteigen, um allein springen zu dürfen. Der Film begleitet sie mit Szenen, in denen sie das nötige Wissen und die Erfahrung dafür erwirbt.
Matt kommt mit Annes sprunghaften Gefühlsschwankungen nicht gut zurecht. Als sie eines Morgens überstürzt und schimpfend in die Kindertagesstätte aufbrechen muss, weil sie vergessen hatte, dass sie eine Kollegin vertreten muss, erhält sie von Matt die Nachricht, er schlage eine Beziehungspause vor. Anne benutzt während der Arbeit ihr Handy, Sarah weist sie vergeblich darauf hin, dass das verboten sei. Als sie später ihren Kindergartenkindern von einem belastenden Erlebnis aus ihrer Kindheit erzählt, bricht sie weinend zusammen und wird von Sarah nach Hause gebracht.
In der letzten Szene des Films geht Annes Wunsch in Erfüllung: Sie springt zum ersten Mal allein.
(Dieser Text basiert auf dem Artikel Anne at 13,000 ft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.)

im Fernsehen

(Bisher) keine TV-Termine bekannt.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 30.09.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme