Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
7

Der Bach

D, 2018

  • 7 Fans jüngerälter
  • Wertung0 126988noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 12.04.2019 (arte)
Nur noch jeder Tausendste Bach ist in einem ökologisch sehr guten Zustand. Doch noch gibt es einige wenige intakte Bäche mit einem einzigartigen Ökosystem. Dort leben skurrile Bewohner wie die bullige Groppe, die kaum jemand kennt. Andere Bewohner schmücken sich mit bunten Farben, wie der Steinkrebs, dessen Panzer im Mondlicht fluoresziert. Wieder andere kannte früher jedes Kind, wie den Feuersalamander.Der preisgekrönte Tierfilmer Jan Haft stellt in beeindruckenden Bildern und mit seltenen Tonaufzeichnungen das Leben im und am Bach im Laufe der vier Jahreszeiten vor. Faszinierende Makroaufnahmen und extreme Zeitraffer zeigen das Leben im Verborgenen und geben spannende Einblicke in den vielfältigen Lebensraum Bach und seine angrenzenden Auen.
Denn zum Lebensraum Bach gehört untrennbar auch das angrenzende Land. Dabei lässt der Film die Gefahren für das Ökosystem Bach nicht außer Acht. So wird Jan Haft bei den Dreharbeiten zufällig Zeuge einer Abwasser-Havarie, die etwa tausend der seltenen und durch europäisches Recht streng geschützten Groppen das Leben kostet. Noch schwerwiegender sind jedoch die Folgen der industriellen Landwirtschaft, die die Gewässer belasten und gefährden. Vielerorts sind die bunten Auenwiesen zu Intensivgrünland umgewandelt worden. Sie werden bis zu sechs Mal im Jahr gemäht, um eiweißreiches Grünfutter zu ernten.
Blumen haben keine Chance sich auszusäen. Und ohne Blumen, keine Insekten.Hinzu kommt, dass diese landwirtschaftlich genutzten Grünflächen hauptsächlich mit Gülle gedüngt werden, von der nach starken Regenfällen große Mengen in den Bach gespült werden - mit verheerenden Folgen für das fragile Ökosystem. Doch noch ist Zeit unseren Umgang mit der Landschaft und ihren Gewässern zu ändern - damit es in möglichst vielen Bächen unserer Heimat wieder vor Leben nur so wimmelt, damit Prachtlibelle, Salamander und Steinkrebs, die Bachmuschel wie auch die Groppe künftig überall dort wieder leben können, wo sich die Kronen der Bäume am Ufer, über dem Bach sanft mit ihren Zweigen berühren.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
  • Der Bach
  • Der Bach
  • Der Bach
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 20.06.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Nachtstimmung an einem Bach.
    Nachtstimmung an einem Bach.
    Bild: © BR/nautilusfilm GmbH
  • Steinkrebs.
    Steinkrebs.
    Bild: © BR/nautilusfilm GmbH/Andreas Hartl

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds