Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5

Die Böhms - Architektur einer Familie

D/CH, 2014

BR/Lichtblick Film
  • 5 Fans jüngerälter
  • Wertung0 107495noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

29.01.2015
Deutsche Erstausstrahlung: 28.09.2016 (WDR)
Der Architekt Gottfried Böhm gilt inzwischen als wichtigster deutscher Architekt der Nachkriegs-Ära. Bis heute arbeitet er immer wieder gemeinsam mit seinen Söhnen Stephan, Peter und Paul an Bauprojekten. Alle sind sie Architekten geworden, alle arbeiten mit ihm unter demselben Dach, dem Haus, das der berühmte Großvater Dominikus Böhm auf dem Römerberg errichtete. In Zusammenarbeit mit seinen Söhnen entstehen regelmäßig Großbauten - wie die Zentralmoschee in Köln oder das Museum Ägyptischer Kunst in München. Das Renommee des Vaters verschafft den Söhnen attraktive Großaufträge, verhindert aber auch ihre Selbstständigkeit und schürt die Konkurrenz untereinander. Peter Böhm, der mittlere Sohn, ist leidenschaftlicher Architekt, mischt sich aber oft in Projekte seiner Brüder ein und vernachlässigt die eigenen.
Paul Böhm führt als Jüngster die meisten Wettbewerbe aus, doch erschöpft er sich dabei mehr und mehr. Stephan Böhm will sich als Ältester in China einen Namen machen, um der Konkurrenz innerhalb der Brüderschaft zu entgehen.Peter soll eine Vortragsreise vom Vater übernehmen und wird zum Sprachrohr der Dynastie, obwohl er lieber Wettbewerbe wie seine Brüder machen würde. Paul überkommen Selbstzweifel, als ihn Peter darauf hinweist, dass er mit seinen Projekten längst ein verlängerter Arm des Vaters geworden ist. Die Missgunst unter den Brüdern wird weiter angefacht von Stephans schnellem Erfolg in China. Doch der muss bald darauf feststellen, dass er hintergangen wurde und pleite ist. Die Brüder driften auseinander und Vater Gottfried verliert sich in seinen Visionen der Zukunft.
Schließlich bricht auch der emotionale Zusammenhalt der Familie weg: Elisabeth, ebenfalls Architektin, Ehefrau, Mutter und wichtigste Inspiration, verstirbt. Wie wird sich das Familienleben in Zukunft gestalten? Und wer wird das Erbe des großen Baumeisters Gottfried Böhm antreten, der am 23. Januar 2020 100 Jahre alt wird? "Die Böhms - Architektur einer Familie" ist eine deutsch-schweizerische WDR-Koproduktion mit BR, Lichtblick Film und 2:1 Film, gefördert von der Film- & Medienstiftung NRW, dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF), der Zürcher Filmstiftung und dem Schweizer Bundesamt für Kultur (BAK). Festivals und Preise: - DOK Festival Leipzig 2014 - Dokumentarfilmpreis des Goethe Instituts - Festival of international Films on Art (FIFA) Montréal 2015 - Hauptpreis der Jury - Bozener Filmtage 2015 - Preis für den besten Dokumentarfilm - DOK.fest München 2015 - 1. Preis für den besten Nachwuchsstoff - Arquiteturas Film Festival Lissabon 2015 - Publikumspreis Website zum Film: http://dieboehms-film.de/...
(WDR)

Die Böhms - Architektur einer Familie Streams

  • Die Böhms
    83 min.
    ab € 4,99*
  • Die Böhms – Architektur einer Familie
    83 min.
    ab € 7,95*
Mithelfen

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 19.04.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Bau Neviges alternativ: Mariendom Neviges (Architekt: Gottfried Böhm).
    Bau Neviges alternativ: Mariendom Neviges (Architekt: Gottfried Böhm).
    Bild: © BR/Lichtblick Film
  • Bau Bensberg: Turmspitze des Rathauses Bensberg (Architekt: Gottfried Böhm).
    Bau Bensberg: Turmspitze des Rathauses Bensberg (Architekt: Gottfried Böhm).
    Bild: © BR/Lichtblick Film
  • Bau China: Stephan Böhm auf der Baustelle des Krankenhauses in China.
    Bau China: Stephan Böhm auf der Baustelle des Krankenhauses in China.
    Bild: © BR/Lichtblick Film

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds