Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
14

Ein Jahr auf den Lofoten

Norwegens Inselwelt am PolarkreisD, 2020

NDR / NDR Presse und Information
  • 14 Fans jüngerälter
  • Wertung0 127232noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 20.12.2020 (NDR)
Türkisfarbenes Wasser, weiße Strände, hohe Klippen, und das im hohen Norden. Vor der Nordspitze Norwegens, weit jenseits des Polarkreises, liegen die Lofoten. Die rund 80 Inseln sind eingebettet ins Europäische Nordmeer, einem Randmeer des Arktischen Ozeans. Die wichtigsten Inseln sind über Brücken und Inseln verbunden, andere erreicht man nur per Boot. Das Leben der Menschen hier wird bestimmt vom Wetter und den Jahreszeiten. Ein Filmteam begleitet sie über ein Jahr.
Die Lofoten sind seit weit über 1.000 Jahren eine Hochburg der Kabeljau-Fischerei. Von Januar bis April ziehen riesige Schwärme aus der Barentssee in diese Gewässer und locken Fischer aus dem ganzen Land. Einer der jüngsten ist der 20-jährige Jonas. Zusammen mit seinem Bruder Elias hat er einen kleinen Kutter gekauft. Jetzt hoffen die beiden auf den ganz großen Fang. Rund ein Viertel des Fischfangs wird auf Leinen getrocknet.
Nur wenn das Wetter im Frühling gut ist und der Fisch richtig durchtrocknet, ist es ein gutes Jahr für Unternehmer wie Harald. Er ist in vierter Generation dabei und will das Geschäft einmal weitergeben an seine Tochter Sara. Die ist gerade einmal zehn Jahre alt, verdient sich jetzt aber schon etwas dazu: mit dem Herausschneiden der Fischzungen. Die sind hier eine echte Delikatesse und werden von den Einheimischen gern gegessen. Rund 5.000 Euro Taschengeld verdiene sie so im Jahr, erzählt Sara nicht ohne Stolz. Der Tourismus ist neben der Fischerei die zweitwichtigste Einnahmequelle.
Ragna und seine Frau betreiben ein kleines Hotel mit Café im Zentrum von Henningsvær und kümmern sich um Gäste aus aller Welt. Ragna ist im Ort bei fast allen bekannt, was nicht nur an seinen Stadtführungen und Bootsausflügen liegt, sondern vor allem an seiner Lieblingsrolle, in die er an Weihnachten schlüpft: den Santa Claus von Henningsvær. "Es ist einfach wahnsinnig schön, hier zu Hause zu sein. Das vergisst man manchmal. Aber das Interessante ist, dass einem die Gäste wieder klar machen, wo wir eigentlich leben." Kari ist mehrfache Weltmeisterin im Kitesurfen und eine Zugezogene. Sie hat ihr komfortables Leben in Südnorwegen aufgegeben und ist in ein Wohnmobil auf die Lofoten gezogen.
Zusammen mit Hund Truls. "Ich habe mich für ein sehr einfaches Leben entschieden. Mir genügt der Camper, eine Hütte oder ein Zelt. Ich will keinen Nine-to-five-Job. Für mich ist Freiheit wichtiger als ein großes Haus." Um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen, hat sie ein Wassersportzentrum eröffnet. Aber wenn mal keiner da ist, weil es regnet, dann schnappt sich Kari ihr SUP-Board und geht selbst raus in die Natur.
Truls darf natürlich mit. Die Lofoten sind dünn besiedelt. Nur 24.000 Menschen leben hier. Unstad ist mit 15 Einwohnern einer der kleinsten Orte, aber auch eine echte Berühmtheit. Hier befindet sich das nördlichste Surfcenter der Welt. Jedes Jahr bereitet die Truppe um Kristoffer das Lofoten Surf Festival vor.
Dazu reisen Surfer*innen aus ganz Norwegen an. Eigentlich geht es aber nicht um Höchstleistungen, sondern mehr um Performance der anderen Art. Es gewinnt, wer beim Surfen im Bären- oder Weihnachtsmannkostüm den größten Spaß hat.
(NDR)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 19.04.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • NDR Fernsehen EIN JAHR AUF DEN LOFOTEN, "Norwegens Inselwelt am Polarkreis", am Sonntag (20.12.20) um 20:15 Uhr. Polarlichter - wissenschaftlich Aurora Borealis - entstehen, wenn geladene Teilchen aus der Erdatmosphäre auf Sauerstoff- und Stickstoffatome in der Hochatmosphäre treffen. © NDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
    NDR Fernsehen EIN JAHR AUF DEN LOFOTEN, "Norwegens Inselwelt am Polarkreis", am Sonntag (20.12.20) um 20:15 Uhr. Polarlichter - wissenschaftlich Aurora Borealis - entstehen, wenn geladene Teilchen aus der Erdatmosphäre auf Sauerstoff- und Stickstoffatome in der Hochatmosphäre treffen. © NDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
    Bild: © NDR / NDR Presse und Information
  • NDR Fernsehen EIN JAHR AUF DEN LOFOTEN, "Norwegens Inselwelt am Polarkreis", am Sonntag (20.12.20) um 20:15 Uhr. Während des Frühlings treiben viele Schafszüchter ihre Tiere in die Berge. Dort bleiben diese den Sommer über. © NDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
    NDR Fernsehen EIN JAHR AUF DEN LOFOTEN, "Norwegens Inselwelt am Polarkreis", am Sonntag (20.12.20) um 20:15 Uhr. Während des Frühlings treiben viele Schafszüchter ihre Tiere in die Berge. Dort bleiben diese den Sommer über. © NDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
    Bild: © NDR / NDR Presse und Information
  • NDR Fernsehen EIN JAHR AUF DEN LOFOTEN, "Norwegens Inselwelt am Polarkreis", am Sonntag (20.12.20) um 20:15 Uhr. Jedes Jahr organisiert das nördlichste Surfcenter der Welt ein Surf Festival, bei dem es vor allem auf das Kostüm beim Surfen ankommt. © NDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
    NDR Fernsehen EIN JAHR AUF DEN LOFOTEN, "Norwegens Inselwelt am Polarkreis", am Sonntag (20.12.20) um 20:15 Uhr. Jedes Jahr organisiert das nördlichste Surfcenter der Welt ein Surf Festival, bei dem es vor allem auf das Kostüm beim Surfen ankommt. © NDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
    Bild: © NDR / NDR Presse und Information

Ähnliche Spielfilme