Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5

Eine Probe für den Mörder

(Rehearsal for Murder)USA, 1982
  • 5 Fans 
  • Wertung0 97987noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Alex Dennison ist ein Theaterautor. Ein Jahr ist vergangen, seit seine Geliebte, die Schauspielerin Monica Wells, kurz vor ihrer geplanten Hochzeit Selbstmord beging. In einer Rückblende erfährt der Zuschauer, was geschehen ist:
Es war der Abend nach der Premiere des neuen Stückes von Alex, in der sie ihre erste Hauptrolle gespielt hat. Während die Schauspieler sich auf der Premierenfeier vergnügen, müssen der Geldgeber Walter Lamb, Regisseur Lloyd Andrews und Alex erfahren, dass die Kritiken weit hinter den Erwartungen zurückbleiben. Monica wirkt zwar gefasst, fällt aber dennoch durch sonderbares Verhalten auf. Eigentlich wollte sie allein sein, mitten in der Nacht ruft sie jedoch Alex an, der daraufhin ins Auto steigt und zu ihr fährt. Als er ankommt ist seine Geliebte jedoch tot und die Polizei sieht als erwiesen an, dass sie sich selbst das Leben genommen hat, indem sie sich aus dem Fenster stürzte. Alex glaubt nicht an einen Selbstmord.
Jetzt, genau ein Jahr später, bestellt er die damalige Schauspielertruppe samt Regisseur und Produzent ins Theater von damals unter dem Vorwand ein neues seiner Stücke vorstellen zu wollen – einen Krimi. Ziemlich schnell wird klar, dass Alex in diesem Stück die Vergangenheit aufrollt und den Tod Monicas verarbeitet, den er als Mordfall darstellt. In den Proben müssen die Schauspieler Szenen spielen, in denen sie als Personen mit realistischen Motiven belastet werden. Die Emotionen werden natürlich gereizt.
Es kommt zur Aussprache und Alex verkündet frei heraus, dass er mit seinem Skript vorhat, Monicas Mörder eine Falle stellen zu wollen. Als die Schauspieler empört gehen wollen, taucht ein Polizist aus dem Schatten des Zuschauerraumes auf, der sich die „Probe“ ansieht, um Alex' neue Erkenntnisse zum Mordfall kennenzulernen. Die Schauspieler lassen sich zum Bleiben überreden und die Probe geht weiter. Während Alex die Versammelten weiter unter Druck setzt, lässt er auf der Bühne das Schlafzimmer von Monica für die letzte Szene nachbilden.
Zwischenzeitlich fliegt der vermeintliche Polizist als der Schauspieler Frank Heller auf. Erneut kommt es zur Eskalation, die Alex damit beendet, dass er die übrigen mit einer Waffe bedroht. Zurück auf der Bühne, geraten Leo und Karen immer mehr unter Druck, als Alex auf die Alibi-Frage zu sprechen kommt. Es zeichnet sich ab, dass Leo unter Verdacht steht. Als er schwer belastet wird, will er Reißaus nehmen, und es kommt zum Tumult. Im Durcheinander entlarvt sich der falsche Polizist Heller nun selbst als Täter, da er kraft der Kenntnis von Monicas Schlafzimmer in die ihm gestellte Falle tappt. Es stellt sich heraus, dass überraschenderweise alle Anwesenden außer ihm eingeweiht waren und die Probe ganz allein für ihn inszeniert worden war, um ihn zu überführen und zu einem Geständnis zu bewegen.
(Dieser Text basiert auf dem Artikel Probe für einen Mord aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.)
Rubriken: Thriller, Mystery
Cast & Crew

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • RTL IIRTL ZweiSo, 30.01.200003:40Eine Probe für den Mörder
  • RTL IIRTL ZweiMi, 06.10.199903:00Eine Probe für den Mörder
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 12.11.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2019 imfernsehen GmbH & Co. KG

 
Social Media und Feeds
 
Kooperationspartner
 
* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.