Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Erlebnisse am Heidschnuckenweg

D, 2020

ZDF und NDR/MFG Film.
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 137742noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 01.11.2020 (NDR)
Die Lüneburger Heide wurde 1921 zum Naturschutzgebiet ernannt und ist das zweitälteste in Deutschland. Dabei ist die "Natur" in dieser sandigen Wald- und Heidelandschaft künstlich erschaffen worden: Durch Überweidung von Tausenden Heidschnucken seit der Jungsteinzeit wurde aus Wald eine offene Fläche. Der Heidschnuckenweg zwischen Hamburg-Fischbek und Celle gilt als einer der schönsten Wanderwege Deutschlands. Auf 223 Kilometern Länge, unterteilt in 13 Etappen, bietet er Wanderern ein Naturerlebnis und eine besondere Kulturlandschaft. Der Deutsche Wanderverband hat in Norddeutschland nur wenige Wege besonders hervorgehoben. Dier Heidschnuckenweg aber erfüllt die Kriterien von großen Teilen naturbelassener Pfade, guter Ausschilderung, vielen Naturattraktionen und wurde mehrfach ausgezeichnet.
"die nordstory" folgt dem Verlauf des Heidschnuckenweges und unternimmt dabei eine Reise durch die Jahreszeiten. Darüber hinaus stellt sie die Menschen in der Region in den Mittelpunkt, die Gastgeberinnen und Gastgebe an dieser Wanderroute sind, zum Erhalt der Kulturlandschaft beitragen oder sich in den Orten am Wegesrand besonders einsetzen und dadurch für besondere Erlebnisse für die Wanderer und Besucherinnen und Besucher sorgen. Los geht es in der Fischbeker Heide mit Vera Vorreiter. Die Yogalehrerin möchte mit ihrer "Waldbaden"-Wanderung Menschen einen besonderen Zugang zur Natur bieten. Der mutige Gastronom Bernd Viets erfüllte sich in Undeloh in der Lüneburger Heide seinen Traum. Er kaufte einen alten sanierungsbedürftigen Gasthof und will es hier mit einem neuen Gastronomiekonzept schaffen.
Die Traditions-Landschlachterei Albers in Egestorf ist ein beliebtes Einkaufsziel vieler Wanderer. Seniorchefin Petra Albers und ihr Sohn Ewald setzen vor allem auf Heidschnucken-Spezialitäten. Mit der Umstellung auf bio stehen sie vor ganz neuen Herausforderungen. Weiter südlich in Wietzendorf am Heidschnuckenweg lebt Norddeutschlands Bienenspezialist Christoph Euhus, der seit 35 Jahren unermüdlich im Einsatz für die bedrohte Art ist. In Willighausen können Wanderer bei Mareike Goltz ein ganz altes Handwerk erleben, denn sie ist eine Koryphäe am Webstuhl und in der Verarbeitung von Wolle. Auf der letzten Etappe vor Celle besucht das "nordstory"-Team schließlich eine der letzten privaten Schäfereien in Norddeutschland.
Täglich zieht Carl Kuhlmann mit seinen 1000 Heidschnucken in die Heide, um sie zu pflegen, bei Wind und Wetter.
(NDR)
Cast & Crew

Erlebnisse am Heidschnuckenweg Streams

  • Erlebnisse am Heidschnuckenweg
    90 min.

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 06.07.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Historischer Hof, "Café im Schafstall" im Büsenbachtal
    Bild: © ZDF und NDR/MFG Film.
  • Heidelandschaft zur Blüte bei Undeloh.
    Bild: © ZDF und NDR/MFG Film.
  • Winterwanderung der Wandergruppe TUS Hermannsburg
    Bild: © ZDF und NDR/MFG Film.

Ähnliche Spielfilme