Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
8

Harvey Weinstein - Chronik eines Skandals

(The Harvey Weinstein Scandal) USA, 2018

WDR/Looking Glass International/Getty Images for The Weinstein Company/Araya Diaz
  • 8 Fans jüngerälter
  • Wertung0 114544noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 11.10.2018 (WDR)
Jahrzehntelang galt er als der Hollywood-Produzent schlechthin: Harvey Weinstein. Zusammen mit seinem Bruder Bob produzierte er Kultfilme wie Good Will Hunting, Pulp Fiction oder Shakespeare In Love. Sein Markenzeichen: erfolgreiche Filme mit Anspruch und hervorragenden Schauspielern. Die Filme seiner Firma Miramax (später The Weinstein Company) galten lange als Oscar-Garanten. Die gesamte Hollywood-Prominenz riss sich förmlich um ein Treffen mit "Onkel Harvey", wie Schauspielerin Gwyneth Paltrow ihn einmal nannte. Doch diese Treffen endeten oft mit sexuellem Missbrauch.
Lange gab es innerhalb der Szene Gerüchte zu Harveys Übergriffigkeit, aber öffentlich gemacht wurde nichts davon. Erst im Oktober 2017 veröffentlichte die New York Times schließlich einen Artikel mit persönlichen Aussagen von Frauen, die von Weinstein belästigt, missbraucht und sogar vergewaltigt worden waren. Damit begann der tiefe Fall des Hollywood-Produzenten. Die gesamte Weltöffentlichkeit war geschockt von den Ausmaßen seines Fehlverhaltens. Doch nicht nur das: eine Bewegung entstand, die das Geschlechterverhältnis - nicht nur in der internationalen Filmbranche - nachhaltig verändern sollte: #MeToo. US-Schauspielerin Alyssa Milano veröffentlichte unter dem Eindruck des Weinstein-Skandals den Hashtag auf ihrer Twitter-Seite und verband ihn mit dem Aufruf an alle Frauen, die schon einmal sexuellen Missbrauch erfahren mussten, ihn zu posten.
Tausende weltweit folgten ihrem Beispiel. Über 80 Frauen gingen an die Öffentlichkeit und beschuldigten Harvey Weinstein des sexuellen Missbrauchs. Im Mai 2018 wurde er angeklagt, im Januar 2020 begann in New York der Prozess gegen ihn. Die Anklage lautet: Vergewaltigung, sexuelle Nötigung und "raubtierhafter" sexueller Missbrauch. Wird Weinstein schuldig gesprochen, droht ihm bis zu lebenslange Haft. Unabhängig vom New Yorker Urteil wartet in Los Angeles die nächste Anklage gegen Weinstein, wieder wegen mutmaßlicher sexueller Gewaltverbrechen.
Im Film "Harvey Weinstein: Chronik eines Skandals" kommen neben Society-Reportern und Psychologen auch zahlreiche prominente SchauspielerInnen zu Wort - darunter Meryl Streep und ihr Kollege Tom Hanks. Doch im Mittelpunkt des Films stehen jene Menschen, die am meisten unter Harvey Weinsteins Verhalten zu leiden hatten: die Frauen, die er missbraucht hat. "Harvey Weinstein - Chronik eines Skandals" wurde von Entertain Me Productions LTD 2018 produziert. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: WDR Presse und Information stefanie.schneck@wdr.de Besuchen Sie auch die Presselounge: www.presse.wdr.de...
(WDR)
Cast & Crew

Harvey Weinstein - Chronik eines Skandals Streams

  • The Harvey Weinstein Scandal
    59 min.
    ab € 6,99*
Mithelfen

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 22.04.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Bild: © WDR/Looking Glass International/Getty Images
  • Bild: © WDR/Looking Glass International/Getty Images for The Weinstein Company/Araya Diaz

Ähnliche Spielfilme