Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
10

Jutta Hoffmann - Die Fahrradfahrerin von Sanssouci

D, 2021

  • 10 Fans jüngerälter
  • Wertung0 131692noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 04.03.2021 (MDR)
Und es ist wahr: Keine andere deutsche Schauspielerin hat so viele Frauen durch die Jahrhunderte und Jahrzehnte verkörpert wie Jutta Hoffmann: als Frau am Hofe Weimars, als Bankierstochter im 1. Weltkrieg, kleine Angestellte in der Weltwirtschaftskrise, als Arbeiterin, Lehrerin oder Ehefrau im Sozialismus, als Schwägerin von Motzki, als Potsdamer Kommissarin Wanda Rosenbaum und zuletzt als obdachlose Mutter von Wohlstandskindern in München. Wie Frauen sein können, das hat sie gespielt: sehnsüchtig, selbstbewusst, zerbrechlich, kämpferisch, widerspenstig, emanzipiert, himmelhochjauchzend, heiter, hübsch, verwegen... Jutta Hoffmann wurde am 3. März 1941 in Ammendorf bei Halle geboren. Fünf Jahre später klingelt an der Haustür ein Mann.
"Ich war fünf Jahre alt. Ich öffne, und da ist mir gegenüber ein sehr schönes bärtiges Männerantlitz, ein Kriegskamerad von meinem Vater, der sagt: Euer Papa kommt bald nach Hause, er ist noch in Frankreich. Und was war dieser Mann?" - "Schauspieler!" Mit vierzehn ging sie zur Laienspielgruppe der Buna-Werke in Schkopau (Plaste und Elaste), wo ihr Vater arbeitete. Nach dem Abitur bewarb sie sich mit Erfolg an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg. Noch während der Ausbildung engagierte sie das Berliner Maxim-Gorki-Theater. Vor allem die DEFA-Filme in den sechziger und siebziger Jahren machten sie zu der "Hoffmann". Nach ihrem Protest gegen die Biermann-Ausbürgerung 1976 werden die Rollenangebote immer spärlicher. Sie erhält eine "Arbeitserlaubnis für das nichtsozialistische Ausland". So wird sie im Westen zum Theater-Star. Sie spielt in Inszenierungen von Luc Bondy und Peter Zadek in Salzburg, München, Hamburg. 1982 zieht sie nach München. 2017 spielte sie in dem TV-Film "Ein Teil von uns" die Obdachlose Wanda.
Mit brutaler Intensität. Ihre (bisher) letzte große Rolle. "Niemand hält sein Gesicht der Welt so schön trotzig hin wie Jutta Hoffmann", schrieb damals "Die Zeit". Unter dem Titel "DEFA 75" blickt das rbb Fernsehen vom 11. Mai bis 17. Mai 2021 mit insgesamt 23 Spielfilmklassikern, Dokumentationen und Kinder- und Märchenfilmen auf die ostdeutsche Filmgeschichte zurück.
mdr und rbb bieten ab 16. Mai gemeinsam einen großen Themenschwerpunkt zu 75 Jahren DEFA in der ARD Mediathek, in der viele der hochkarätigen Spielfilme und Dokumentationen online verfügbar sind.
(rbb)
Cast & Crew

Jutta Hoffmann - Die Fahrradfahrerin von Sanssouci Streams

  • Die Fahrradfahrerin von Sanssouci - Jutta Hoffmann
    44 min.
Mithelfen

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 20.06.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Bild: © MDR/Klaus Winkler
  • MDR Hörspielproduktion "Keine weiteren Vorkommnisse" von Günter Kunert. Jutta Hoffmann als Selma Weber.
    MDR Hörspielproduktion "Keine weiteren Vorkommnisse" von Günter Kunert. Jutta Hoffmann als Selma Weber.
    Bild: © MDR/Marco Prosch

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds